R2-Nachfolger

M-Sport präsentiert Fiesta Rally4

Es sind keine einfachen Zeiten, in denen M-Sport den Nachfolger des erfolgreichen Fiesta R2 präsentiert. Doch der Fiesta Rally4 soll nahtlos an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen.

M-Sport zieht die Hüllen vom neuen Ford Fiesta R4 – dem Nachfolger des Fiesta R2. Das Auto wurde am polnischen Standort von M-Sport in Krakau entwickelt und soll nicht nur an die sportlichen Erfolge seines Vorgängers anknüpfen, sondern auch an die wirtschaftlichen, schließlich konnte M-Sport bislang 110 Fiesta R2 ausliefern.

„Der Ford Fiesta Rally4 wird unser erstes Rennauto sein, das der neuen Rallye-Pyramide der FIA entspricht. Damit verbessern wir unsere eigene 'Ladder of Opportunity' und unterstreichen gleichzeitig unser Engagement für die zukünftigen Stars des Sports“, sagte M-Sport-Chef Malcolm Wilson.

Die Zutaten für den Erfolg des Autos stimmen. Der 999-ccm-Turbodreizylinder liefert nun 210 PS bzw. 315 Nm. Gleichzeitig verfügt der Fiesta Rally4 über eine verbesserte Übersetzung seines sequentiellen Fünfganggetriebes und stärkere Antriebswellen.

M-Sport verspricht, dass der Fiesta das beste Leistungs-Gewicht in der RC4-Klasse haben wird. Zum Vergleich: Der Peugeot 208 Rally 4 mit 1,2-Liter-Dreizylinder leistet 208 PS, allerdings wiegt der Franzose auch mit 1.080 Kilogram reglementsbedingt 40 Kilo mehr als der Fiesta mit dem Ein-Liter-Motor.

Der Ford Fiesta Rally4 und die ebenfalls angebotenen Kits für die bestehenden 2019 Fiesta R2 werden ab dem 1. April erhältlich sein.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück