WM 2017

M-Sport präsentiert den neuen Ford Fiesta WRC

Jetzt lässt auch M-Sport die Hüllen fallen und präsentiert das neue World Rally Car auf Basis des frisch vorgestellten Ford Fiesta.

M-Sport präsentiert den neuen Ford Fiesta WRC 2017
M-Sport präsentiert den neuen Ford Fiesta WRC 2017

Der neue Ford Fiesta WRC ist da. Basierend auf dem gerade erst präsentierten Serienmodell entspricht das Fahrzeug dem neuen Reglement, das ab 2017 gültig ist. 

Rund 380 PS und 450 Nm leistet der 1,6-Liter-Turbo, der nun durch einen auf 36 mm vergrößerten Restriktor Luft bekommt. Der Zuwachs an Leistung wird auch äußerlich sichtbar, die neue WRC-Generation trägt deutlich mehr Spoilerwerk als ihre im direkten Vergleich deutlich zahmer wirkenden Vorgänger. Die neuen Autos sind aber nicht nur schneller, durch verschiedene Maßnahmen, wie einen verbesserten Seitenaufprallschutz, wurde auch ein deutliches Plus an Sicherheit erzielt.

„Nachdem ich das Auto bereits selbst gefahren bin, kann ich behaupten, dass es eines der eindrucksvollsten Fahrzeuge ist, das wir je gebaut haben. Es ist toll zu fahren, hört sich fantastisch an und sieht einfach sensationell aus“, freut sich M-Sport-Chef Malcolm Wilson über die neueste Schöpfung seiner Firma, von der er sich so viel verspricht. „Wir starten 2017 mit einem klaren Ziel: Zurück auf den obersten Podestplatz zu kommen.“

Sitzt Ogier im Fiesta?

Dafür fehlt noch ein Siegfahrer. Anfang der kommenden Woche soll auch dieses Geheimnis gelüftet werden. Gelingt es Malcolm Wilson tatsächlich, Weltmeister Sebastien Ogier in seine Reihen zu holen, würden sich die Hoffnungen vieler Fans erfüllen. 

Ogier konnte bereits vor einigen Tagen einen Prototypen testen und wurde von Wilson über die weiteren Entwicklungen informiert. M-Sport spricht davon, dass 95 Prozent des Fiesta WRC völlig neu konstruiert wurden. Mit modernster CFD-Software wurde die Aerodynamik entwickelt und Chefingenieur Chris Williams deutet an: „Wir haben noch einige interessante und einzigartige Dinge unter dem Blechkleid.“

Nachdem das Geheimnis um das neue Auto gelüftet wurde, wird M-Sport in der nächsten Woche die Testarbeit noch einmal intensivieren. Bislang spulte man mit dem Fiesta WRC 2017 insgesamt 6.392 Kilometer ab.

« zurück