WM 2012

M-Sport meldet sich in WM an

Als M-Sport Ford World Rally Team hat sich die Motorsportschmiede von Malcolm Wilson in der WM 2012 angemeldet. Nummer-1-Pilot ist Ott Tänak.

<strong>NEU:</strong> M-Sport baut ein eigenes WM-Team für Ott Tänak auf

Der Aufstieg ins Werksteam wurde verschoben, Ott Tänak bekommt ein weiteres Jahr Lehrzeit in der Weltmeisterschaft spendiert. Der Schützling von Markko Märtin tritt im kommenden Jahr als permanenter Nummer-1-Fahrer des neuen M-Sport Ford World Rally Team in der Weltmeisterschaft an. Entgegen der bisherigen Annahmen wird Tänak mit Michelin und nicht mit DMACK-Reifen starten. 

 

Im zweiten Fiesta WRC des frisch angemeldeten WM-Teams sollen sich verschiedene Fahrer abwechseln. In Monte Carlo und Schweden kommt Evgeniy Novikov zum Zuge. Der Russe will mindestens acht WM-Läufe 2012 bestreiten, noch ist sein Programm aber nicht endgültig fixiert. 

 

Nachdem sich auch Nasser Al Attiyah und sein Katar-Team in der Weltmeisterschaft angemeldet haben, stehen insgesamt elf Autos in der Liste: Vier Fords, vier Minis und drei Citroëns. Mit Thierry Neuville soll bald ein vierter Citroën folgen.

 

Prodrive/Mini hat die FIA-Bedingungen für die nachträgliche Einschreibung als Hersteller akzeptiert und wird mit Dani Sordo als Nummer-1-Pilot bei mindestens sieben Läufen antreten. Im zweiten Auto werden sich Bezahlfahrer abwechseln.

 

Einschreibungen Rallye-WM 2012 / Hersteller

Citroen World Rally Team: Sebastien Loeb

Ford World Rally Team: Jari-Matti Latvala

Mini WRC Team: Dani Sordo

 

Einschreibungen Rallye-WM 2012 / WM-Teams

Armindo Araujo World Rally Team (Mini WRC)

Palmeirinha Rally (Mini WRC)

M-Sport Ford World Rally Team (Ford Fiesta WRC)

M-Sport Ford World Rally Team (Ford Fiesta WRC)

Qatar World Rally Team (Citroen DS3 WRC)

« zurück