WM 2017

M-Sport: Große Ziele in Portugal und Debüt des R5 Evo 2

Unruhe vor dem Sturm bei M-Sport. Sebastien Ogier bekommt für die Rallye Portugal ein neues Auto aufgebaut und will um den Sieg kämpfen. Mindestens genauso wichtig: Das Debüt des Ford Fiesta R5 Evo2.

Die Rallye Portugal wird für M-Sport noch ein Stück weit aufregender. Das liegt nicht alleine an Sebastien Ogier, der seinen nächsten WM-Sieg holen will, sondern auch am Debüt des neuen Fiesta R5 Evo2. Für die britische Rallyeschmiede ein wichtiger Schritt, schließlich ist der R5 die tragende Säule im Geschäft und das Update kommt rechtzeitig vor dem WRC2-Lauf, an dem alle eingeschriebenen Fahrer teilnehmen müssen.

Die Verbesserungen umfassen einen überarbeiteten Zylinderkopf und einen veränderten Krümmer, in der Summer soll der Motor des Fiesta R5 mehr Leistung als bisher abliefern. „Unser Team hat extrem hart gearbeitet um noch mehr aus dem Auto zu holen, was schon sehr erfolgreich war“, erklärte M-Sport-Chef Malcolm Wilson.

Auch Sebastien Ogier hofft in Portugal auf eine Steigerung. Er bekommt vom Team ein neues World Rally Car (Chassis Nummer 7) aufgebaut. Damit sollen die Probleme der jüngsten Vergangenheit als der Franzose über plötzliche „Unfahrbarkeit“ seines Dienstwagens klagte, vorbei sein. „Wir konnten in den letzten Monaten vor Ort viel testen und haben dabei einige Entwicklungsarbeit mit dem Auto geleistet. Das bringt einen deutlichen Schub an Zuversicht für diese Rallye“, sagte Ogier.

Der WM-Spitzenreiter muss am ersten Tag wieder die Piste fegen. Weniger Grip bedeutet einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz. „Es wird dadurch sicherlich härter, aber wir kommen nach Portugal mit großen Zielen und konzentrieren uns darauf, dass wir unsere WM-Führung erneut ausbauen können“, so der 33-jährige, der die Rallye Portugal bislang vier Mal gewinnen konnte.

« zurück