WM 2015

M-Sport bringt Dreizylinder-Turbo

Am Vorabend der Rallye Spanien verkündete M-Sport-Chef Malcolm Wilson nicht nur die Fortsetzung des DMack-Cups, sondern auch die Entwicklung eines neuen Fiesta R2 mit Dreizylinder-Turbo.

Im Serienbau hat der 1,0-Liter große Dreizylinder-Turbo von Ford bereits jede Menge Preise eingeheimst. Drei Mal in Folge wurde das Triebwerk zum „Motor des Jahres“ gewählt.

Jetzt wird der Einliter auch seine Premiere im Rallyesport feiern, denn M-Sport beginnt in Kürze mit den Testfahrten des neuen Fiesta R2, in dem nicht mehr der alte 1,6-Liter-Vierzylinder werkelt, sondern sein moderner Turbo-Nachfolger. Zum 1. April 2015 soll das Auto homologiert werden und in Portugal seine Premiere feiern.

„Wir werden natürlich unsere ganze Erfahrung in dieses Projekt einfließen lassen“, erklärte M-Sport-Chef Malcolm Wilson und versprach, „das neue Auto soll nicht viel teurer werden, als sein Vorgänger.“ Aktuell spricht man von rund 27.000 Euro, die das R2-Kit kosten wird.

Bei den Leistungsdaten hält sich M-Sport noch zurück. Angepeilt sind rund 180 PS, die wie gehabt per sequentiellen Sadev-Getriebe an den Antrieb geleitet werden. „Obwohl der Motor kleiner ist, werden wir ein größeres Drehmoment als beim alten Saugmotor haben. Wir sind zuversichtlich, dass unser neues Auto in seiner Klasse konkurrenzfähig sein wird“, sagte Wilson.

 

Neben der Verkündung des überarbeiteten Fiesta R2, der sich auch optisch dem Serienmodell anpasst, bestätigte Wilson auch die Fortsetzung des DMack-Cups, der in diesem Jahr bei fünf europäischen WM-Läufen (Portugal, Polen, Finnland, Deutschland und Frankreich) in baugleichen Fiesta R2 ausgetragen wird. Dem Sieger winkt 2015 der Einsatz bei sieben WRC2-Läufen in einem Fiesta R5. 

« zurück