WM 2015

M-Sport bestätigt Ott Tänak

Jetzt ist es offiziell: Ott Tänak wird neuer Teamkollege von Elfyn Evans und tritt die Nachfolge von Mikko Hirvonen bei M-Sport an.

<strong>JUGEND FORSCH:</strong> M-Sport-Chef Malcolm Wilson setzt im kommenden Jahr auf den Nachwuchs

Malcolm Wilson bleibt sich in Sachen Fahrerwahl treu und fördert den Nachwuchs. Nach dem Rücktritt von Mikko Hirvonen gibt der M-Sport-Boss dem Esten Ott Tänak erneut die Chance, sich in der Weltmeisterschaft 2015 als Werksfahrer zu beweisen. Elfyn Evans stand als zweiter Fahrer bereits seit Wochen fest.

„Ich glaube man kann sagen, dass wir die spannendste Fahrerpaarung im kommenden Jahr haben werden“, sagt Wilson. „Am Potenzial von Elfyn und Ott gibt es keine Zweifel. Ich bin gespannt, wie sie sich schlagen werden.“

Mangelnde Erfahrung will Wilson als Argument für schlechte Ergebnisse nicht gelten lassen. „Beide Fahrer hatten bereits eine volle WRC-Saison und ich bin überzeugt, dass sie bei vielen Läufen um das Podium kämpfen können“, meinte Wilson. Tänak ist sich dem Druck auf seinen Schultern durchaus bewusst. „Ich habe mich als Fahrer weiterentwickelt und bin dankbar, dass mit Malcolm diese zweite Chance gibt“, sagte der 27-jährige, der schon vor Jahren als M-Sport-Junior aufgebaut wurde, aber nach schlechten Leistungen aussortiert wurde.

Im Gegensatz zu Citroën Racing, Hyundai und Volkswagen kann sich M-Sport ein neu entwickeltes Auto nicht leisten. Allerdings erhält auch der Fiesta ein paar Verbesserungen, wenn auch nicht bereits zum Auftakt in Monte Carlo. „Wir werden diese Dinge im Saisonverlauf einfließen lassen“, so Wilson. 

VIDEO: Abschied von Mikko Hirvonen

« zurück