Hybrid-WRC

M-Sport beginnt mit den Rally1-Tests

Die Zukunft hat begonnen. M-Sport zündete zum ersten Mal denen neuen Ford Fiesta Rally1 – das World Rally Car mit Hybrid-Antrieb.

Auch bei den neuen Rally1-Autos (früher WRC) ist M-Sport vorn. In dieser Woche wurden die ersten Proberunden mit dem Ford Fiesta für einen Systemcheck gedreht, der Auftakt für ein intensives Testprogramm in den nächsten Monaten.

„Es ist immer etwas Besonderes, ein neues Auto zum ersten Mal zu erleben“, sagte M-Sport-Chef Malcolm Wilson gegenüber ‚Dirtfish‘. „Wir wollten das Auto so früh wie möglich fertig haben, damit wir viel Zeit für die Testarbeit haben. Auf jeden Fall begeistert mich das Ergebnis der harten Arbeit, die unsere Jungs erledigt haben.“

Erstmals wurde ein Rallyefahrzeug mit der Hybrid-Antrieb ausgerüstet, die von der deutschen Firma Compact Dynamics geliefert wurde.

Im vergangenen April hatte die 100-prozentige Schaeffler-Tochter den Zuschlag von der FIA erhalten und liefert von 2022 bis 2024 das Hybrid-System für Rally1-Autos. Die Entwicklung lief gemeinsam mit dem österreichischen Batteriespezialisten Kreisel Electric. Wegen der Corona-Krise konnte die geplante Auslieferung zum Jahresbeginn allerdings nicht gehalten werden, die Komponenten konnten erst in der vergangenen Woche zu den Teams geschickt werden.

Nachdem M-Sport vorgelegt hat, will die Konkurrenz von Toyota am Ende des Monats nachziehen. Bei Hyundai ist man aktuell mit Simulationsarbeit beschäftigt, weil angeblich noch immer die Erlaubnis für die Fortsetzung des WRC-Programms aus Südkorea fehlt.

« zurück