Rallye Finnland

Lukyanuk: Absturz eines Überfliegers

Beim EM-Lauf in Estland war er der gefeierte Held, jetzt ist Überflieger Alexey Lukyanuk wieder bei Null gelandet. Der Russe zerstörte bei Testfahrten seinen Fiesta WRC und seine einzige Chance in der Weltmeisterschaft für Furore zu sorgen.

Es war ein Fahrfehler, der schon vielen anderen Piloten vor ihm passiert ist und noch passieren wird. Alexey Lukyanuk verschätzt sich während seines heutigen Finnland-Tests an einer Sprungkuppe und verpasst durch das viel zu hohe Tempo den anschließenden Kurveneingang. Der Ford Fiesta WRC des Russen schlägt ins Unterholz ein und zurück bleibt ein so stark deformiertes Fahrzeug, dass ein Start bei der Rallye Finnland auf Grund der Beschädigungen nicht mehr möglich ist.

<script>(function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script>

„Es erscheint so unwirklich, aber es ist erledigt“, ringt Lukyanuk noch Stunden später nach Worten. „Es tut mir so leid, weil ich viele Leute enttäuscht habe, die an mich geglaubt haben. Es tut mir leid für unser Team und die Fans. Wir werden uns erholen, aber die erste und letzte Chance in der Weltmeisterschaft ist verschwendet.“

Der Finnland-Einsatz von Lukyanuk sollte von M-Sport durchgeführt werden und hat seinen Ursprung im ehemaligen WM-Programm von Evgeny Novikov. Dessen Förderer Mihail Lepehov soll bei Malcolm Wilson noch ein Guthaben besessen haben, dass er für den Start seines Landsmann Lukyanuk einsetzte. Die gut gemeinte Geste fand schon beim zweiten Durchgang des Tests ein jähes Ende.

VIDEO: Unfall Alexey Lukyanuk


Mehr Video ansehen ...

« zurück