Rallye News

Loix und Kankkunen 2002 bei Hyundai.

Das Hyundai-Team hat heute die Fahrerbesetzung für die kommende Saison bekannt gegeben. Dabei kam die Nominierung von Freddy Loix etwas überraschend.

Juha Kankkunen.

Die Frage nach der Zukunft von Freddy Loix ist geklärt. Der Belgier wird 2002 zusammen mit Co-Pilot Sven Smeets für das Hyundai-Team an den Start gehen. "Ich freue mich eine neue Herausforderung zu haben.", erklärte der Noch-Mitsubishi-Pilot. "Es macht mich sehr glücklich bei einem so jungen und erfolgshungrigen Team dabei zu sein. Ich bin zuversichtlich und werde meinen Teil an der Entwicklungsarbeit leisten. Unser Auto ist bereits sehr zuverlässig und ich bin mir sicher, meinen Beitrag zu leisten um den Speed zu verbessern."

 

Für viele kommt die Verpflichtung von Freddy Loix doch recht überraschend, aber MSD-Chef David Whitehead erklärt die Gründe: "Ich kenne Freddy noch aus den Zeiten als er mit Opel fuhr, ich glaube er ist ein talentierter Pilot und wird sehr gute Ergebnisse einfahren. Die Erfahrung von Juha kombiniert mit dem frischen Talent von Freddy wird Hyundai ohne Zweifel weiter nach vorne bringen."

 

Loix neuer Teamkollege wird niemand geringeres als Juha Kankunnen sein. Nach seiner erfolgreichen Premiere im Hyundai bei der Finnland Rallye, war die Verpflichtung Kankkunen ein offenes Geheimnis. "Ich bin sehr optimistisch. Es war ein großartiges Gefühl während der Finnland-Rallye auf die WM-Bühne zurück zukehren. Ich hoffe natürlich das ich eine wichtige Rolle spielen kann und das Team verstärken werde.", erklärte der Finne. Der viermalige Weltmeister wird nicht an allen WM-Läufen teilnehmen, sondern nur die neun Schotter-Rallyes für das Team bestreiten.

 

Da Hyundai, laut Reglement, an allen 14 WM-Läufen teilnehmen muss, bleibt dem Team noch bis zum 30.November Zeit einen weiteren dritten Fahrer für Asphaltrallyes zu nominieren.

« zurück