Sechs Punkte fehlen

Loeb will Titel in Japan

Die Chancen stehen gut, dass Sebastien Loeb in Japan seinen fünften Titel in Folge einfahren wird. Ein dritter Rang genügt dem Franzosen.

<strong>ZIEL:</strong> Sebastien Loeb will in Japan erneut Weltmeister werden

Die Rallye Japan wurde gründlich renoviert. Der Umzug in die Umgebung von Sapporo hat der Veranstaltung gut getan. Stundenlange Verbindungsetappen gehören der Vergangenheit an. „Das sind großartige Nachrichten“, freut sich auch Weltmeister Sebastien Loeb. „Über eine Stunde auf der Verbindungsetappe zu fahren um zu einer Prüfung zu kommen hat nicht gerade Spaß gemacht und den Tag extrem lang.“

 

Trotz der Verbesserung stehen erneut 29(!) Prüfungen auf dem Programm in Japan, gespickt mit vielen Möglichkeiten, sein Auto im Unterholz zu versenken. „Japan ist schon immer sehr komplex“, erklärt Loeb. „Als wir hier zum ersten Mal trainierten wunderten wir uns, wie man hier drei Tage auf den Strecken bleiben konnten. Die Prüfungen rund um Obihiro waren schnell, eng und schwer im Gedächtnis zu behalten. Ständig bestand die Gefahr, dass der Gripp wechselte. Vielleicht wird es nach dem Umzug der Rallye besser.“

 

Die neuen Prüfungen machen dem Weltmeister keine Sorge. Mit sicherem Vorsprung von 14 Punkten liegt er in der Fahrerwertung vor Mikko Hirvonen und könnte in Japan seinen fünften Titel in Folge klar machen. „Wir wissen, wie stark unser Auto ist und außerdem kommt ja noch die Wales Rally GB. Das nimmt einigen Druck raus, aber natürlich versuchen wir, in Japan die Meisterschaft zu entscheiden“, kündigt Loeb an.

 

Um das Ziel zu erreichen, braucht Loeb bei einem Sieg von Hirvonen sechs Punkte. „Die bekommen wir dann als Dritter. Mit diesem Gedanken gehen wir ins Rennen uns sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Ich würde gerne in Japan den Titel holen um dann befreit in Wales aufzufahren und dort endlich den Sieg holen“, so Loeb.

« zurück