Rallye Schweden

Loeb: "Wie Russisches Roulette"

Die dreimonatige Pause der Rallye-WM ist vorbei. Sebastien Loeb will 2010 seinen siebten Titel und in Schweden den Vorjahressieg wiederholen.

Anders als die meisten deiner Gegner startest du deine Saison erst in Schweden. Ist es ein Nachteil, dass du in diesem Jahr noch keine Rallye gefahren bist?

"Die Ferien sind auch etwas Schönes! Zwischen Testfahrten, Preisverleihungen und PR-Veranstaltungen ist mir nicht langweilig geworden, seit wir uns alle zuletzt in Cardiff gesehen haben! Ich bin froh, dass ich zwischendurch ein bisschen durchatmen konnte, aber mit den zwei Trainingstagen in Schweden bin ich wieder in Schwung gekommen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die erste Prüfung beginnt."


Was denkst du über die Rallye Schweden? Bist du als Sieger der letzten Winterrallye der Favorit?
"Die Bedingungen werden ganz anders sein als, als sie dort 2008 waren. Schnee ist auf den gefrorenen Schotter gefallen, die Temperaturen sind nicht über Null Grad gestiegen und der Schnee hat sich nicht in Eis verwandelt. Wir werden es mit einer Schicht Pulverschnee auf gefrorenem Boden zu tun haben, also wird das Gripniveau ständig wechseln. Es ist ein bisschen wie Russisches Roulette und ich hätte lieber eine dicke Eisschicht mit konstantem Grip. Ich denke nicht, dass ich der Favorit bin, die Finnen werden sich dort wesentlich mehr zuhause fühlen als ich."

 

Du willst deinen siebten Weltmeistertitel in Folge holen. Hat der Verlauf der zweiten Saisonhälfte 2009 etwas an deiner Herangehensweise geändert?
"Seit ich 2003 den Titel um einen Punkt verpasst habe, verfolge ich immer dieselbe Strategie. Wenn Du eine Meisterschaft gewinnen willst, die so schwierig ist wie die WRC, ist jeder Punkt wichtig. So wie sich das vergangene Jahr entwickelt hatte, wurde diese Sichtweise bestätigt. Aber wenn einen das Glück verlässt, kann man nichts dagegen tun! Ich gehe diese Saison genauso an wie das vergangene Jahr. Ich starte in jede Rallye, um sie zu gewinnen."

 

« zurück