Rallye Spanien

Loeb wählt Startplatz 14

Wie allgemein erwartet wählte Sebastien Loeb eine möglichst späte Startposition für die erste Etappe der Rallye Spanien. Der Weltmeister geht als 14. ins Rennen, ganz vorne muss Chris Atkinson die Strecke kehren.

<strong>SPÄTER START:</strong> Sebastien Loeb überlässt die Rolle des Straßenkehrers den anderen Fahrern

Es war keine Überraschung als Sebastien Loeb am Abend den 14. Startplatz wählte. „Wir wissen zwar immer noch nicht wie sich das Wetter entwickelt, aber man kann sich sicher sein, dass die Strecke saubergefahren werden muss“, erklärte der Weltmeister, der lieber nicht als erster Fahrer seine Position bestimmt hätte. „Als Zweiter oder Dritter hätte ich meine Strategie den anderen Fahrern anpassen können. Auch wenn die Titel alle vergeben sind, geht es mir wie meinen Gegnern: Ich will die Saison mit einem Sieg beenden! Und weil ich glaube, dass es am ersten Tag ziemlich schwierig werden wird, müssen wir vom Start weg Druck machen.“

  

Am schwersten wird es Chris Atkinson haben, der als erster Fahrer auf die morgigen Schotterprüfungen muss. Hinter ihm folgen Daniel Oliveira und die beiden WRC-Debütanten Jarkko Nikara und Hans Weijs jr.

 

Evgeny Novikov, der im Qualifying Zweiter wurde, wählte Startposition 13. Vor ihm muss Mikko Hirvonen ran. Die beiden Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala und Petter Solberg starten auf den Plätzen 11 und 10. „Je später man startet, desto schneller wird es“, sagte Ford-Teamchef Malcolm Wilson. „Wir glauben nicht, dass Staub ein Problem darstellen wird. Es gibt zwar nur eine 20 prozentige Chance auf Regen zur Mittagszeit, aber während des Trainings war es am Morgen immer feucht.“ Die Plätze 15, 16 und 17 waren vorab von den Rennkommissaren an Abdulaziz Alkuwari, John Powel und Paulo Nobre vergeben worden.  

 

Anschließend stand die FIA Pressekonferenz in der nahe gelegenen Hochschule für Architektur in der Avenida de la Catedral auf dem Programm. Danach rollten die Autos von der Startrampe, durchquerten einige der berühmtesten Boulevards der spanischen Metropole (Avenida Portal de l’Angel, Plaça de Catalunya, Ronda de la Universitat), bevor sie abschließend auf der Plaça d’Espana auf Lkw verladen wurden. Von dort wurden sie zurück zum Service-Park ins rund 100 Kilometer entfernte Salou transportiert

Startreihenfolge Rallye Spanien 1. Etappe

01. C. Atkinson

02. D. Oliveira

03. J. Nikara

04. H. Weijs

05. M. Prokop

06. O. Tänak

07. M. Östberg

08. D. Sordo

09. T. Neuville

10. P. Solberg

11. J. M. Latvala

12. M. Hirvonen

13. E. Novikov

14. S. Loeb

 

GALERIE:Die Bilder der Rallye Spanien ...

« zurück