Rallye News

Loeb vorn - Schwarz draussen

Nachdem sich die Aufregung der ersten Kilometer etwas gelegt hatte, übernimmt Weltmeister Sebastien Loeb die Führung bei der Rallye Zypern.

<strong>Rückschlag:</strong> Solberg kämpft mit überhitzten Impreza-Motor

Auf dem Platz an der Sonne scheint sich Sebastien Loeb am wohlsten zu fühlen. Am Morgen konnte sich zunächst Rivale Petter Solberg als erster Spitzenreiter feiern, doch dann schlug der Weltmeister zurück und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Mit einer weiteren Bestzeit auf der dritten Prüfung baut Loeb seinen Vorsprung auf 12.3 Sekunden aus.

 

"Der Motor ist in den Sicherheitsmodus gesprungen, nach dem die Temperatur stark anstieg", erklärt Petter Solberg den Zeitverlust. "Die Temperatur blieb zwar unter Kontrolle, aber es kostete einige Leistung und machte es mir nicht unbedingt einfacher. In der dritten Prüfung rutschte auch noch die Kupplung."

 

Auch auf dem dritten Rang kam es am Morgen zu einem Wechsel. Zunächst sicherte sich Ford-Pilot Toni Gardemeister den letzten Podiumsplatz. Wenig später musste sich der Finne Citroen-Youngster Francois Duval geschlagen geben. Als dieser jedoch mit Problemen am Gaspedal des Xsara auf der dritten Prüfung über 2:10 Minuten verlor, rückte Gardemeister wieder nach vorn.

 

OMV-Pilot Manfred Stohl konnte sich unterdessen auf den vierten Rang nach vorne fahren und verdrängt Harri Rovanperä auf Platz fünf. Dessen Teamkollege Gilles Panizzi hat durch einen Defekt am Motor seines Lanceres mittlerweile einen Rückstand von 23:41.9 Minuten auf die Spitze.

 

Auch Armin Schwarz büßte durch einen Reifenschaden auf der zweiten Prüfung deutlich an Zeit ein und viel in der Gesamtwertung mit einem Rückstand von 2:58.3 Minuten auf Rang 12 ab. Wenig später musste der Franke wegen einer defekten Lichtmaschine endgütlig aufgeben. Ebenfalls nicht mehr dabei ist Subaru-Youngster Christ Atkinson, der auf der Verbindungsetappe in den Service seinen Impreza mit einem Kupplungsschaden abstellen musste.

 

[sideways=75]Aktuelle Ergebnisse aus Zypern...

« zurück