MONTE NACH WP8

Loeb verzockt sich - Ogier vorn

Mit unterschiedlicher Reifenstrategie starteten Sebastien Loeb und Sebastien Ogier in die zweite Schleife der heutigen Etappe. Für den Citroën-Piloten zahlte sich das Spiel nicht aus.

Vorentscheidung bei der Rallye Monte Carlo. Sebastien Loeb quälte sich mit einem quer stehenden Hinterrad über die letzte Tagesprüfung und verlor dadurch über fünf Minuten. Im spannungsgeladenen Duell mit Sebastien Ogier, hatte Loeb einen Stein getroffen und die Aufhängung beschädigt. Kurz zuvor hatte Ogier die Führung übernommen, nachdem er im Mittagsservice die bessere Reifenwahl traf und im Gegensatz zu Loeb erneut auf spikebesetzte Pneus setzte. Im Ziel der zweiten Etappe führt der VW-Pilot den Saisonauftakt mit 1:45 Minute vor Jari-Matti Latvala an.

„Es passierte auf einer vereisten Stelle. Ich habe eine kleine Mauer getroffen, nicht schwer, aber das hat eben ausgereicht“, sagte Loeb, der bewusst ein hohes Risiko eingegangen war, auch bei der Reifenwahl. „Wegen meiner späten Startposition musste ich etwas probieren. Ich habe alles versucht, aber es unterlief mir ein Fehler. Jetzt versuche ich zurück in den Service zu kommen.“

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

Der Patzer von Loeb war nicht der einzige Tiefschlag für Citroën. Auch Kris Meeke ruinierte sich die hintere Aufhängung seines DS 3 WRC und blieb auf der Prüfung liegen. Zuvor war es ihm gelungen, auf den vierten Rang nach vorne zu fahren, doch diese Position übernahm am späten Nachmittag Andreas Mikkelsen, der nach dem Ausfall von Loeb für eine VW-Dreifachführung sorgt.

Mads Östberg muss vorerst alleine die Citroën-Fahnen in der Spitzengruppe hochhalten. Mit 18.5 Sekunden Rückstand liegt er hinter Ford-Pilot Ott Tänak auf dem fünften Platz. Elfyn Evans fiel nach einem Dreher und falscher Reifenwahl auf Rang sieben zurück.

Spektakulär war erneut der Auftritt von Robert Kubica. Der Pole setzte auf WP7 erneut eine Bestzeit, doch warf sein Auto auf der achten Prüfung gleich zwei Mal von der Strecke. Beim ersten Ausrutscher halfen ihm noch Zuschauer, doch dann setzte Kubica seinen Fiesta gegen einen Baum und fing sich einen Reifenschaden ein. Mit stark ondulierter Front erreichte er immerhin das Ziel und den Service.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

In der WRC2 gelingt Armin Kremer (Skoda) der erhoffte Sprung auf einen Podiumsplatz. Vor ihm liefern sich Stephane Lefebvre (Citroën) und Martin Koci weiterhin einen spannenden Kampf um die Führung. Beide Kontrahenten trennen lediglich 6,5 Sekunden. Bei den Junioren bleibt Quentin Gilbert an der Spitze. Es folgen Terry Folb und Ole Christian Veiby auf den weiteren Plätzen. Christian Riedemann liegt beim Saisonauftakt auf dem vierten Rang.

Zwischenstand Rallye Monte Carlo nach WP8

1.S. Ogier / J. IngrassiaVolkswagen1:52:07.4
2.J. Latvala / M. AnttilaVolkswagen+1:45.4
3.A. Mikkelsen / O. FlöeneVolkswagen+2:34.8
4.O. Tänak / R. MölderFord+2:44.4
5.M. Östberg / J. AnderssonCitroen+3:02.9
6.E. Evans / D. BarrittFord+3:15.2
7.T. Neuville / N. GilsoulHyundai+3:29.9
8.D. Sordo / M. MartiHyundai+4:03.0
9.M. Prokop / J. TomanekFord+4:59.6
10.S. Loeb / D. ElenaCitroen+6:08.7

Aktuelle Ergebnisse ansehen ...

« zurück