WM 2013

Loeb verzichtet auf Deutschland

Weltmeister Sebastien Loeb hat bei der Teampräsentation in Abu Dhabi für Klarheit gesorgt. Er wird im kommenden Jahr bei vier WM-Läufen an den Start gehen. Die Rallye Deutschland zählt nicht zum Teilzeit-Programm.

<strong>VIER LÄUFE GEPLANT:</strong> Sebastian Loeb ist in Montre-Carlo, Schweden, Argentinien und Frankreich mit dabei

Vier Läufe will Sebastien Loeb im kommenden Jahr bestreiten, ehe er sich 2014 endgültig auf die Rundstrecke verabschiedet. Das gab der Rekord-Weltmeister im Rahmen der Citroën-Teampräsentation in Abu Dhabi heute bekannt.

 

Natürlich lässt sich Loeb den Saisonstart in Monte Carlo nicht entgehen. Beim Winterklassiker in Schweden will er seine Extraklasse erneut gegen die Skandinavier beweisen ("Diese Rallye möchte ich unbedingt gewinnen!") und beim Auftritt in Argentinien die ganz besondere Atmosphäre der Rallye genießen. Zum krönenden Abschluss kommt es in seiner Heimat Frankreich, dort wird Loeb seinen vorerst letzten WM-Lauf bestreiten. Die Hoffnungen deutscher Fans, dass er versucht, im kommenden Jahr zum zehnten Mal die Rallye Deutschland zu gewinnen, erfüllen sich leider nicht. 

 

Ab 2014 will Loeb gemeinsam mit Citroën in die Tourenwagen-WM (WTCC) einsteigen. Aus diesem Grund plant er bereits in der nächsten Saison eine GT-Meisterschaft zu bestreiten, um sich optimal auf den Wechsel vorzubereiten. 

 

Neben Teilzeitarbeiter Loeb wird Citroën Total Abu Dhabi, so der neue offizielle Teamname, mit Mikko Hirvonen, Dani Sordo und Khalid Al Qassimi in der Rallye-WM 2013 antreten. Während Hirvonen alle Läufe bestreiten wird, stehen für Sordo nur elf Einsätze auf dem Plan. Al-Qassimi möchte bei acht Veranstaltungen dabei sein. Darüber hinaus bestreitet der schnelle Mann aus Abu Dhabi die FIA Middle East Rally Championship mit einem Citroën DS3 RRC. In dieser Meisterschaft erhalten zudem zwei junge arabische Nachwuchstalente die Chance, eine komplette zu Saison mit dem Citroën DS3 R3 zu bestreiten. Der Ausscheidungskampf um die beiden Cockpits findet an diesem Wochenende auf dem Yas Marina Circuit statt.

 

Übrigens steht die prestigeträchtige Startnummer '1' im kommenden Jahr nur Loeb zu, bei WM-Läufen an denen er nicht teilnimmt, wird diese nicht vergeben.

 

LINK:Der WM-Kalender 2013 ...

« zurück