Rallye GB - WP18

Loeb verschafft sich Abstand

Zu Beginn der letzten Wales-Etappe kann Petter Solberg Spitzenreiter Sebastien Loeb nicht mehr unter Druck setzen und fällt zurück.

<strong>SCHNELL:</strong> Sebastien Loeb baut seinen Vorsprung deutlich aus

Sebastien Loeb liegt in Wales klar auf Siegkurs. Der Weltmeister setzte sich am Sonntagmorgen von Verfolger Petter Solberg ab und führt die Rallye GB mit 14 Sekunden Vorsprung an. "Es ist nie genug, um wirklich sicher zu sein. Wenn du den Rhythmus verlierst, verlierst du Zeit. Also werde ich bis ins Ziel attackieren", erklärte Loeb.

 

Solberg gab zu, dass ihn die Gedanken an den möglichen Vizetitel etwas einbremsen. Er will nicht jedes Risiko eingehen und Platz zwei sicher nach Hause fahren. "Aber Sebastien gibt auch ordentlich viel Gas", so der Norweger, der auf WP18 eine Schrecksekunde überstehen musste. "Ich habe einen Stein getroffen und dachte wir hätten einen Plattfuß. Ich gebe alles, mehr kann habe ich nicht zu sagen. Noch ist es nicht vorbei und wir machen weiter Druck."

 

Der viertplatzierte Jari-Matti Latvala kann den Rückstand auf seinen Teamkollegen Mikko Hirvonen auf nur noch 3.4 Sekunden verringern. Sollte der Finne noch Dritter werden, würde er den WM-Vize-Titel feiern. "Wir hatten auf der ersten Prüfung heute Morgen plötzlich Probleme mit der Lenkung. Ansonsten läuft alles gut für uns", meinte Latvala.

 

Dani Sordo bleibt Fünfter, rund 30 Sekunden hinter den beiden Fords. Hinter ihm folgen Henning Solberg, Matthew Wilson und Kimi Räikkönen auf den weiteren Rängen. Subaru-Privatier Mads Östberg erwischte einen guten Start in den letzten Tag. Der Norweger setzte zweimal die sechstbeste Zeit, bleibt aber hinter Räikkönen weiterhin Neunter.

« zurück