Führungswechsel

Loeb stutzt Sordo zurecht

Führungswechsel bei der Rallye Monte Carlo. Weltmeister Sebastien Loeb verwies seinen aufmüpfigen Teamkollegen Dani Sordo in die Schranken.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Loeb übernimmt die Spitze bei der Monte

Die erste Prüfung musste er abgeben, doch jetzt meldet sich Sebastien Loeb eindrucksvoll zurück. Mit einem Vorsprung von 16.5 Sekunden beendete der Weltmeister den zweiten Wertungsabschnitt und übernahm die Führung von seinem Teamkollegen Dani Sordo, der zweitschnellster Fahrer war.

 

"Es war klar, dass Dani von Beginn an attackieren wird, denn schließlich will er gewinnen", fasste Loeb zusammen und schob die Erklärung für seine Niederlage auf der ersten Prüfung hinterher. "Ich habe zu Beginn etwas langsam gemacht, da an einigen Stellen die Strecke vereist war. Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen."

 

Mikko Hirvonen findet auf den ersten Kilometern der Rallye Monte Carlo kein Mittel gegen den Citroen-Express. Bereits 44.0 Sekunden liegt der Finne hinter Loeb zurück und muss sich in Zweckoptimismus üben. "Die Rallye ist noch lang. Es kann eine Menge passieren", so Hirvonen. Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala gebührt die zweifelhafte Ehre das erste Opfer des neuen Einheitsreifen geworden zu sein. "Ich habe eine Felswand gestreift und dabei den Reifen beschädigt", gab der Finne zu. Prompt fing sich Latvala über vier Minuten Rückstand ein, weil er beim fälligen Reifenwechsel die Radmuttern nicht schnell genug lösen konnte. 

 

ES GEHT WIEDER LOS: In Monte Carlo startete die Weltmeisterschaft 2008. Hier die besten Bilder...

Mit außergewöhnlichen Schwierigkeiten hatte Francois Duval zu kämpfen. Das Auto seiner Gravel-Crew blieb liegen und der Belgier erhielt keine Informationen über den Zustand der ersten beiden Prüfungen. "Prompt waren wir ein paar Mal neben der Strecke", klagte Duval, der sich einen Rückstand von 1:13.5 Minuten einhandelte und zwischen den beiden Subaru-Piloten Chris Atkinson und Petter Solberg auf Rang fünf liegt.

  

Die beiden WM-Rückkehrer Gigi Galli und Toni Gardemeister belegen die beiden letzten Punkteränge. "Nach dem Start streikte das Anti-Lag-System, später die Gegensprechanlage", kommentierte Gardemeister die ersten Prüfungskilometer in seinem neuen Suzuki SX4 WRC.

 

Die Bilder der Rallye Monte Carlo...

« zurück