IRC 2011

Loeb startet nicht bei Monte

Beim Jubiläum der Rallye Monte Carlo wird der erfolgreichste Rallyefahrer aller Zeiten nicht dabei sein. Citroën dementierte die Startabsicht von Sebastien Loeb.

<strong>ABSAGE:</strong> Sebastien Loeb startet nicht bei der Monte

Ein spektakuläres Rallyefest soll es werden. Jede Prüfung wird von Eurosport live übertragen. Aber einer wird nicht dabei sein. Die Hoffnungen vieler Fans auf den Start von Sebastien Loeb bei der 100. Rallye Monte Carlo erfüllen sich nicht.

"Er wird nicht in Monaco an den Start gehen", stellte Citroën-Sportchef Olivier Quesnel klar. "Es ist kein WM-Lauf und so lange das so ist, werden Seb und Citroën nicht dabei sein. Es ist, wie es ist."

 

In der Vorwoche hatte das Gerücht die Runde gemacht, dass Sebastien Loeb mit dem brandneuen Citroën DS3 R3 bei der Monte starten wird. Ford und Citroën hatten sich in der Vergangenheit massiv dafür eingesetzt, dass die Traditionsveranstaltung wieder in die Rallye-WM zurückkehrt, doch die Monegassen bleiben im dritten Jahr in Folge der IRC treu. 

 

Citroën und Ford stellten deshalb in Wales noch einmal klar, dass ihre WM-Werksfahrer Loeb, Ogier, Hirvonen und Latvala vor dem WM-Auftakt 2011 keine Freigabe für einen Start bei der Rallye Monte Carlo erhalten. Andere Piloten hegen andere Pläne, beim 100. Jahrestag der Königin des Rallyesports im S2000 anzutreten, allen voran Henning Solberg. "Nicht nur dass ich mit Fiesta auf Asphalt prima zurecht komme, was könnte mir besser liegen als eine schneereiche Rallye", frohlockt der Norweger.

« zurück