Fünfter Monte-Sieg

Loeb schreibt erneut Geschichte

Mit einem beeindruckendem Sieg ist Weltmeister Sebastien Loeb in die Saison 2008 gestartet. Zum fünften Mal gewann er die Rallye Monte Carlo.

<strong>STARKE LEISTUNG:</strong> Sebastien Loeb gewinnt zum fünften Mal die Rallye Monte Carlo

Ab sofort darf sich Sebastien Loeb mit einem weiteren Rekord schmücken. Zum fünften Mal gewann der Franzose die prestigeträchtige Rallye Monte Carlo. Ein Kunsstück, was vor ihm noch keinem anderen Fahrer gelang.

 

Loeb, am letzten Tag kein unnötiges Risiko mehr einging, setzte sich mit einem Vorsprung von 2:34 Minuten gegen die Konkurrenz durch. "Ein großartiges Ergebnis für uns", bejubelte der Weltmeister seinen 37. Gesamtsieg im Ziel. Lange Zeit sah es nach einem Citroen-Doppelsieg aus, doch ein Turboschaden warf Loebs Teamkollegen Dani Sordo zurück. Mikko Hirvonen zog kampflos am Spanier vorbei und wurde am Ende Zweiter. "Eigentlich wollten wir hier gewinnen. Aber Citroen war einfach besser", gab der Finne zu. "Mit dem Resultat kann ich dennoch leben."

 

Waren die Plätze an der Spitze frühzeitig verteilt, so wurde es im Kampf um die dritte Position noch einmal richtig spannend. Mit nur 1.1 Sekunden Abstand starteten Chris Atkinson und sein Verfolger Francois Duval in die letzte Prüfung. Wie bereits beim Duell mit Hirvonen im Vorjahr behielt der Australier auch diesmal die Nerven. Zeitgleich beendeten die beiden Kontrahenten die abschließenden Wertungskilometer und Atkinson konnte Rang drei erfolgreich verteidigen. "Das war wirklich eng", jubelte der Subaru-Pilot im Ziel. "Duval hat heute mächtig Druck gemacht, aber wir blieben vorn. Ein tolles Resultat." 

 

PUNKTE: P-G Andersson sitzt zum ersten Mal im WRC und wird Achter

Teamkollege Petter Solberg, der am ersten Tag durch einen technischen Defekt viel Zeit verlor, erreicht als Fünfter das Ziel. Hinter ihm feiert Gigi Galli ein gutes Comeback in der Weltmeisterschaft. Für eine Überraschung sorgen Jean-Marie Cuoq und P-G Andersson. Der französische Privatier holt sich im Peugeot 307 den siebten Platz und Andersson kann bei seinem ersten Einsatz im Suzuki SX4 einen Punkt holen. "Keiner hatte diesen Saisonstart erwartet. In die Punkte zu fahren ist einfach unglaublich", freute sich der Schwede über das Ergebnis. "Es ist zwar noch ein langer Weg bis an die Spitze, aber sind auf dem richtigen Weg."

 

Für eine Schrecksekunde auf der abschließenden Zuschauerprüfung sorgte Conrad Rautenbach. Der Citroen-Youngster verlor in einer schnellen Links-Rechts-Kombination im Hafen von Monte Carlo die Kontrolle über seinen Xsara WRC und krachte rücklings in die Begrenzungsmauer. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt, das Auto wurde jedoch schwer beschädigt. Die Prüfung musste anschließend kurzzeitig unterbrochen werden. 

 

Die Ergebnisse der Rallye Monte Carlo...

Hier gibts die Bilder vom WM-Auftakt...

« zurück