Rallye News

Loeb schöpft neue Hoffnung

In Finnland gibt weiterhin Marcus Grönholm den Ton an. Doch Sebastien Loeb hat neue Hoffnung geschöpft, dass er eines Tages den finnischen WM-Lauf gewinnen kann.

<strong>ICH KOMME WIEDER:</strong> Seb Loeb kündigt Revanche an

Auf heimischem Boden, so eine Bauernweisheit dieser Motorsport-Kategorie, können eigentlich nur Skandinavier gewinnen - eine Regel, von der es bis heute nur zwei echte Ausnahmen gibt: Altmeister Carlos Sainz (Toyota Celica) düpierte die Gastgeber 1990 als erster Südeuropäer, Didier Auriol (Lancia Delta Integrale) wiederholte diese Glanztat 1992.

 

Seither herrschte wieder das gewohnte Bild: Mit Juha Kankkunen (1993, 1999), Tommi Mäkinen (1994 bis 1998), dem Esten Markko Märtin (2003) und Marcus Grönholm (2000 bis 2002 sowie 2004 und 2005) dominierten wieder die Nordmänner. Dass sich mit Sébastien Loeb ein weiterer Rallye-Superstar anschickt, auch diesen Klassiker zu knacken, deutete sich allerdings bereits im Vorjahr an: Der Citroën-Pilot bereitete Grönholm einiges Kopfzerbrechen.

 

Am Ende der ersten Etappe lag er nur zwölf Sekunden hinter dem Spitzenreiter zurück und hatte alle Chance, seinen Traum vom ersten Finnland-Sieg in die Tat umzusetzen. Doch am zweiten Tag sollte ein großer Steinbrocken zum Scharfrichter von Loeb werden. Fünf Kilometer vor dem Ziel der WP 2 erwischte er in einer Kurve einen aufgewirbelten Stein, zerfetzte sein linkes Vorderrad und büßte 32 Sekunden ein - die Vorentscheidung.

 

"Natürlich wollte ich diese Rallye gewinnen, aber Plan ging nicht auf. Ein wenig enttäuscht bin ich schon", ärgerte sich Sebastien Loeb. "Ich glaube wir waren in Finnland noch nie so dicht an Marcus dran. Auf Ouninpohja konnten wir ihn sogar erstmals schlagen, jetzt wissen wir also, dass es möglich ist. Und wir wissen auch, wieviel Einsatz nötig ist, um hier etwas zu reissen."

 

In der Gesamtwertung hat Loeb nach dem Erfolg in Deutschland uns seinem zweiten Finnland-Platz einen gewaltigen Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. "Das sind natürlich großartige Nachrichten", freute sich der Weltmeister über seinen mittlerweile auf 31 Punkte angewachsenen Vorsprung.

 

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=357&view=galleries_view]Die besten Bilder aus Finnland...

« zurück