Rallye Argentinien

Loeb prophezeit heißen Tanz

Mit fünf Siegen in Folge ist Sebastien Loeb haushoher Favorit in Argentinien. Doch der Weltmeister erwartet einen spannenden Kampf um den Sieg.

<strong>AUFWÄRMEN:</strong> Sebastien Loeb akklimatisiert sich in Argentinien

Nach den ersten fünf Rallyes der Saison hast du zwei Siege auf deinem Konto und führst in der Weltmeisterschaft. Es scheint also alles gut zu laufen...
"Der Titel wird in dieser Saison bis zum Schluss heiß umkämpft sein. In allen Rallyes geht es sehr eng zu. Auf Sardinien hatten wir als Sieger einen Vorsprung von rund zehn Sekunden auf Mikko Hirvonen. In Jordanien lagen zwischen Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala nur zwei Zehntelsekunden! Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Dinge in den nächsten Monaten entwickeln werden. Es ist gut, dass ich in Führung liege, doch es ist noch früh in der Saison. Es gibt viele Sieganwärter. Aber ich muss sagen, dass ich darüber nicht besonders viel nachdenke, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze. Da versuche ich einfach nur mein Bestes."

 

Wenn man sich deine Leistung auf Sardinien anschaut, denkst du dann, dass der Straßenkehrereffekt in diesem Jahr immer noch eine so große Bedeutung hat wie früher?
"Vielleicht sind die Abstände bei gleichem Speed nicht mehr so groß. Ich denke, dass ich auf Sardinien auch ein wenig Glück hatte. Es lief wesentlich besser, als wir vor dem Start erwartet hatten. Aber man hat immer noch einen Nachteil, wenn man als Erster auf die Straße muss. Wenn man die Wahl hat, ist es besser, weiter hinten zu starten."


Du hast die letzten fünf Ausgaben der Rallye Argentinien gewonnen. Ist das einer der WM-Läufe, auf die du dich besonders freust?
"Die Stimmung ist dort unvergleichlich. Die argentinischen Zuschauer sind rallyeverrückt. Sie sind sehr gastfreundlich, offen und machen bei der Veranstaltung begeistert mit. Überall sind Leute, vom Hotel bis zu den höchstgelegenen Prüfungen. Warum wir hier so erfolgreich sind, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Die Route ist sehr abwechslungsreich. Manche Prüfungen bieten eine Mischung aus technischen und schnelleren Abschnitten. Vielleicht war ich hier in den vergangenen Jahren ein bisschen erfolgreicher als meine Konkurrenten. Natürlich fühle ich mich dort wohl."
  

GALERIE: Die Bilder der Citroen-Roadshow in Argentinien ...

 

« zurück