Angriff auf Schnee

Loeb peilt Norwegen-Sieg an

In Irland führte er die Konkurrenz nach Belieben vor, nun will Sebastien Loeb auch auf Schnee wieder vorne sein. Der Weltmeister peilt den Sieg in Norwegen an.

<strong>ANGRIFF:</strong> Sebastien Loeb will zum ersten Mal in Norwegen gewinnen

Obwohl er vor fünf Jahren als erster Nicht-Skandinavier die Winterrallye in Schweden gewinnen konnte, sieht die Ausbeute von Sebastien Loeb im hohen Norden verhältnismäßig mau aus. „Unsere letzten Auftritte auf Schnee liefen nicht besonders gut für uns“, gibt der erfolgsverwöhnte Franzose zu.

 

Beim letzten WM-Start in Norwegen wollte sich Loeb für seinen dritten Rang bei der zuvor stattgefundenen Rallye Schweden revanchieren, doch der Schuss ging für ihn auf der zwölften Wertungsprüfung nach hinten los: Der Franzose verbremste sich an einem Abzweig und rutschte in eine Schneewehe, aus der er sich trotz massiver Hilfe der anwesenden Zuschauer erst nach acht Minuten wieder befreien konnte. Der Versuch, den Rückstand mit bedingungsloser Attacke möglichst gering zu halten, endete auf der folgenden Prüfung erneut in einer weißen Wand. Loeb fiel bis auf die 18. Position zurück und musste sich am Ende mit Rang 13 zufrieden geben.

 

Auch im Vorjahr lief es für Loeb in Schweden nicht besonders. Der Weltmeister hatte auf der vierten Prüfung bei einem Überschlag sein Auto stark beschädigt. Da am Mittag nur ein 15-minütiger Remote-Service auf dem Programm stand, bei dem lediglich eine limitierte Anzahl von Ersatzteilen genutzt werden durfte, wurden die Probleme mit der Kupplung und dem Kühlwasser nur notdürftig behoben. Wenig später verweigerte sein Citroen C4 den Dienst. Den Sieg schnappte sich damals Ford-Youngster Jari-Matti Latvala. „Und der Sieg in Norwegen ging 2007 an Mikko“, so Loeb. „Ford sollte sich in Norwegen mehr zu Hause fühlen und wird verlorenen Boden sicher wieder gut machen wollen. Ich weiß nicht, ob ich ihnen in die Quere kommen kann, aber das ist eine große Herausforderung.“

 

Doch trotz der mageren Ausbeute der letzten Jahre fährt Loeb hochmotiviert in den hohen Norden und macht keinen Hehl daraus, dass er in Norwegen gewinnen will. „Ich mag solche Läufe und habe noch sehr gute Erinnerungen an meinen Erfolg in Schweden 2004. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich in Norwegen einen weiteren Sieg meiner Statistik hinzufüge.“

« zurück