Rallye News

Loeb nutzt Solberg-Fehler

Weltmeister Sebastien Loeb hat seine Führung bei der Wales Rally GB deutlich ausgebaut. Verfolger Petter Solberg bleibt jedoch in Schlagdistanz.

<strong>FEHLER:</strong> Solberg verliert durch einen Dreher wertvolle Sekunden

Der erste Durchgang über die mit 27.8 Kilometer längste Tagesprüfung 'Rheola' lief für Spitzenreiter Sebastien Loeb perfekt. Mit 15:19.5 Minuten war der Franzose schnellster Fahrer und baute seine Führung im Klassement auf mittlerweile 10.3 Sekunden aus. "Es läuft gut und wir haben keine Probleme", freute sich Loeb, der in diesem Jahr seinen ersten Sieg in Wales feiern will. "Aber wir müssen aufpassen, denn Petter liegt dicht hinter uns."

 

"Wir haben durch einen Dreher Zeit verloren", ärgerte sich Solberg. "Aber wir sind nicht unzufrieden, nur die Reifenwahl hätte besser sein können, für den Nachmittag werden wir eine härtere Variante nehmen." - Hinter dem Norweger behauptet sich Harri Rovanperä auf dem dritten Rang und bestätigt die guten Leistungen am Morgen. Francois Duval kann sich auf Platz vier verbessern und Subaru-Youngster Chris Atkinson abdrängen.

 

Auch Markko Märtin verbessert sich und belegt zur Halbzeit der heutigen Etappe den sechsten Rang. Die beiden Ford-Piloten Toni Gardemeister und Henning Solberg müssen sich zwar geschlagen geben, liegen aber nur wenige Sekunden zurück. Auch Colin McRae klingt sich in diese Kampfgruppe ein. Nach verhaltenem Start am Morgen kommt der Schotte nun immer mehr in Fahrt und erkämpft sich als bester Skoda-Pilot Platz neun in der Gesamtwertung.

 

Pechvogel Marcus Grönholm kann die Probleme an den Bremsen seines Peugeot 307 WRC auf der Verbindungsetappe reparieren und rettet sich in den Service, liegt aber mit einem Rückstand von 1:29.8 Minuten bereits deutlich zurück. "Wenigstens lagen wir heute morgen in Führung", grollte der Finne. Noch schlimmer erwischte es Armin Schwarz. Die Gegensprechanlage in seinem Skoda Fabia WRC fiel frühzeitig aus und ein Zeitverlust von 3:30 Minuten drückten deutlich auf die Laune des Franken. "Die Rallye ist eigentlich vorbei", stöhnte Schwarz.

 

[sideways=85]Aktuelle Ergebnisse Wales Rally GB...

« zurück