Rallye News

Loeb nach erstem Test zufrieden

Sebastien Loeb rechnet sich auch 2006 gute Chancen auf den Titel aus. Die ersten Tests mit einem abgerüsteten Auto verliefen nach dem Geschmack des Weltmeisters.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Loeb testete erstmals den abgerüsteten Xsara

Viel wird sich im Umfeld von Sebastien Loeb nicht ändern. Zwar wechselt der Weltmeister im kommenden Jahr zum belgischen Kronos-Team, aber Citroen-Sportchef Guy Frequelin stellt ihm einige Werks-Ingenieure zur Seite, die dafür sorgen sollen, dass sein Schützling auch 2006 um den Titel kämpfen kann.

 

Nach den ersten Tests des abgerüsteten Xsara WRC sieht Loeb gute Chancen, dieses Ziel tatsächlich zu erreichen, obwohl die Konkurrenz sehr stark sein wird. "Es wird härter werden. Marcus Grönholm sitzt jetzt im Ford Focus und wir konnten bereits in Australien sehen, dass dieses Auto viel Potenzial hat", so Loeb gegenüber [I]Motorsport News[/I].

 

Die erste Ausfahrt im "passiven" Xasara verliefen aus Sicht von Loeb positiv. "Auf Asphalt sind die Unterschiede geringer wie auf Schotter, aber das Auto reagiert langsamer. Man muss mehr arbeiten und es ist einfacher abzufliegen. Da unser Xasara schon etwas älter ist, wurde er über die Jahre stark weiterentwickelt und ich denke schon, dass wir konkurrenzfähig sind."

 

In den Wochen zuvor hatte bereits Citroen-Testpilot Philippe Bugalski viele Testkilometer mit einem Xsara abgespult, der den neuen technischen Bestimmungen entsprach. So müssen die Teams 2006 auf ein aktives Differenzial an Vorder- und Hinterachse, Wassereinspritzung und den Einbau teurer Materialien verzichten.

« zurück