Rallye Monte Carlo

Loeb mit siebtem Monte-Sieg

Weil die Rallye-Leitung die letzten beiden Prüfungen absagt, hat Weltmeister Sébastien Loeb seinen siebten Sieg bei dem Rallye-Klassiker in der Tasche. Sébastien Ogier fährt bei der Premiere des Polo WRC den zweiten Platz nach Hause, Citroën-Rückkehrer Dani Sordo Rang drei.

Sébastien Loeb startet mit einem Sieg in sein Teilzeitprogramm 2013
<STRONG>SIEBTER MONTE-ERFOLG:</STRONG> Sébastien Loeb startet mit einem Sieg in sein Teilzeitprogramm 2013

Nachdem 1973 mit Jean-Claude Andruet ein Franzose in Monte Carlo den allerersten Lauf der neu geschaffenen Rallye-Weltmeisterschaft gewann, schreibt 40 Jahre später wieder ein Franzose Geschichte. Sébastien Loeb fährt bei der 81. Ausgabe seinen siebten Monte- und insgesamt 77. WM-Sieg ein. „Jeder Sieg ist fantastisch“, jubelte der Franzose, der dieses Jahr nur bei vier WM-Läufen am Start ist. „Monte Carlo ist eine der aufregendsten Rallyes überhaupt. Aber mit den extremen Bedingungen dieses Jahr war es richtig schwierig. Nicht mein leichtester Sieg!“

 

Der amtierende Weltmeister hatte sich sicherlich auch ein anderes Ende gewünscht. Wegen der extremen Witterungsbedingungen und unkontrollierbarer Zuschauer-Massen sagte der Automobile Club de Monaco die beiden letzten Wertungsprüfungen ab. Da somit auch die Power Stage flach fällt, werden dieses Mal keine Extrapunkte verteilt. Das Maximum von 25 Punkten geht an Sieger Sébastien Loeb, mit Mikko Hirvonen auf Rang vier ist das Citroën Total Abu Dhabi World Rallye Team gleichzeitig Spitzenreiter in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

 

Sébastien Ogier fuhr beim Debüt des VW Polo WRC einen sensationellen zweiten Platz ins Ziel. Auch zwei Bestzeiten verbuchte der Polo bei seinem ersten Einsatz. Trotz des Ausfalls von Jari-Matti Latvala am letzten Tag dürfte Volkswagen mit der WM-Premiere insgesamt zufrieden sein. Ogier war es: „Für mich fühlt es sich an wie ein Sieg. Seit einem Jahr fiebere ich der ersten Rallye im Polo entgegen. Vielen Dank an das ganze Team, alle haben sich wirklich abgerackert. Was für ein fantastischer Start in die Saison!“

 

Den letzten Podestplatz sicherte sich Dani Sordo. Der dritte Mann bei Citroën hatte sich mit Evgeny Novikov einen spannenden Kampf um Platz drei geliefert, nach Novikovs Ausfall war Sordo der Platz auf dem Podium dann nicht mehr zu nehmen. Bester Ford-Fahrer ist hinter Hirvonen und Bryan Bouffier, der mit einer Bestzeit am Samstagnachmittag für Aufsehen sorgte, M-Sports Nummer 1 Mads Östberg auf Rang sechs. Martin Prokop fuhr in einem weiteren Fiesta auf den siebten Platz.

 

Wiegand auf acht!

 

Eine beeindruckende Monte-Premiere feierte Sepp Wiegand. Wiegand und Co Frank Christian fuhren eine saubere Rallye, selbst ein gebrochenes Batteriekabel und ein bejubelter Dreher auf dem Col de Turini konnten das  Skoda Deutschland-Team nicht stoppen. Die erste Teilnahme bei der Rallye Monte Carlo endete für Sepp Wiegand mit dem Sieg in der WRC2 und einem achten Gesamtrang!

 

Hinter dem Schweizer Olivier Burri und Michal Kosciuszko aus Polen wurden Armin Kremer-Klaus Wicha im Subaru Impreza von Stohl Racing Elfte und verpassten damit nur knapp einen WM-Punkt, dürften mit dem zweiten Platz in der WRC2 und dem Sieg in der Produktionswagen-Wertung aber mehr als zufrieden sein.

 

Schnellster unter den zweiradangetriebenen Fahrzeugen war der dritte französische Seb: Sébastien Chardonnet im Citroën DS3 R3T, der als letzter verbleibender Konkurrent in der WRC3 auch den ersten Sieg in dieser Klasse einheimste. Die offizielle Abschlusszeremonie ist für Sonntag 11:00 Uhr im Zentrum von Monaco angesetzt.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Monte-Carlo ...

LINK: Aktuelle Ergebnisse und Infos der Rallye Monte-Carlo ...

« zurück