Rallye News

Loeb legt im Shakedown vor

Sebastien Loeb will seinen Vorjahressieg auf Zypern wiederholen und könnte vorzeitig Weltmeister werden. Im Shakedown gab er bereits ordentlich Gas.

<strong>ZWEITER:</strong> Marcus Grönholm ließ Loeb den Vortritt

Mit dem heutigen Shakedown geht die Rallye Zypern in ihre heiße Phase. Auf der rund sechs Kilometer langen Teststrecke konnten die Piloten letzte Einstellungen für die härteste Schotterrallye der Saison vornehmen.

 

Schnellster Fahrer war am Vormittag Weltmeister Sebastien Loeb. Der Franzose absolvierte den Test mit der Bestzeit von 5:45,0 Minuten, sein ärgster Verfolger Marcus Grönholm ließ sich mit einem Rückstand von 1,3 Sekunden die zweitschnellste Zeit notieren. Mit bereits deulichem Abstand folgt dessen Teamkollege Mikko Hirvonen auf dem dritten Rang. In den beiden Ford-Autos wurde in der sprichwörtlich letzten Minute noch der Motor getauscht, nachdem Tuner Pipo bei einer Überprüfung einen möglichen Ventilschaden entdeckte.

 

Harri Rovanperä kehrt nach einer Pause wieder in das Cockpit des Red-Bull-Skoda zurück und landet mit einer Zeit von 6:04,0 Minuten auf Rang elf der Shakedown-Hitliste. "Wir haben noch etwas an der Höhe des Autos gearbeitet und einige Kleinigkeiten an der Abstimmung probiert, die man nur vor Ort machen kann. Das Auto selbst, fühlt sich wesentlicher besser an, als bei meinem letzten Einsatz in Griechenland", so der Finne.

 

Sehr positiv war auch sein Teamkollege Andreas Aigner nach dem heutigen Test: ?Wenn man auch nur dreimal sechs Kilometer beim Shakedown unterwegs ist, bekommt man schon ein richtiges Gefühl welchen Speed man in der Rallye ohne große technische Probleme und Reifenschäden fahren kann. Schließlich möchte ich auch am Sonntag noch dabei sein und hoffe, dass dabei alle vier Räder noch in die gleiche Richtung schauen.?

 

Ergebnis Shakedown Rallye Zypern

01. Sebastien Loeb (Citroen) 5:45,0 Min.

02. Marcus Grönholm (Ford) 5:46,3

03. Mikko Hirvonen (Ford) 5:53,7

04. Manfred Stohl (Peugeot) 5:54,0

05. Daniel Sordo (Citroen) 5:54,5

06. Toni Gardemeister (Citroen) 5:54,7

07. Petter Solberg (Subaru) 5:55,2

08. Xavier Pons (Citroen) 5:56,5

09. Henning Solberg (Peugeot) 5:57,6

10. Chris Atkinson (Subaru) 5:58,2

11. Harri Rovanperä (Skoda) 6:04,0

12. Matthew Wilson (Ford) 6:04,5

13. Andreas Aigner (Skoda) 6:05,2

« zurück