„Keine gute Idee“

Loeb kritisiert Zypern

In vier Wochen startet die Rallye-WM 2009 in Zypern erstmals auf Schotter. Doch auch eine Asphalt-Etappe haben die Veranstalter eingebaut.

<strong>KRITIK:</strong> Sebastien Loeb findet an der Idee, mit Schotterreifen auf Asphalt zu fahren wenig Gefallen

Seit vielen Jahren steht wieder eine Misch-Rallye auf dem Programm der Weltmeisterschaft. Die FIA will durch die Wiederbelebung dieser Idee den Veranstaltern mehr Möglichkeiten für die Gestaltung ihres WM-Laufes geben. Die Zyprioten nahmen dankend an und servieren den Fahrern bei ihrem WM-Lauf (13.03.-15.03.) einen Mix aus Schotter und Asphalt.

 

Doch die Piloten sind davon wenig begeistert, denn sie sollen auch auf befestigten Straßen mit Schotterreifen fahren. „Ich fände es gut, wenn wir bei einer Misch-Rallye auf Asphalt mit Asphaltreifen und Asphaltbremsen fahren würden und mit der Schotterausrüstung auf Schotter“, so Weltmeister Sebastien Loeb. „Jetzt sollen wir mit dem Schotterreifen auch auf Asphalt fahren. Das müssen wir erst einmal testen. Ich denke jedenfalls nicht, dass das eine gute Idee ist.“

 

Loeb erwartet, dass sich die Fahrer am ersten Tag bewusst zurücknehmen, um auf den Asphaltprüfungen keine Reifenschäden zu riskieren. „Der Asphalt steht am ersten Tag auf dem Programm, da werden viele erst einmal taktieren“, blickt der Franzose voraus. „Richtig angreifen können wir damit jedenfalls nicht.“

 

« zurück