Rallye News

Loeb kontrolliert ? Kahle out

Der Citroën-Express hat alles im Griff und so geht Loeb mit beruhigenden Vorsprung von 2:14.1 Minuten auf Grönholm in die Abschlussetappe der OMV ADAC Rallye.

<strong>IM TROCKENEN SCHNELL UNTERWEGS:</strong> Marcus Grönholm

Das BP Ford World Rally Team hat gut gepokert während der dritten und letzten Schleife der zweiten Etappe. ?Wir haben uns für die härteste Reifenmischung entschieden, doch bei Regen wird es ein Alptraum?, sagte Marcus Grönholm nach der im Trockenen gefahrenen dreizehnten Wertungsprüfung.

 

Diesen erhoffte sich die Kronos-Mannschaft, die Loeb mit weichen Pneus und Sordo mit geschnittenen Slicks ausstattete. ?Wir sind sehr vorsichtig gefahren, um die Reifen für die kommende Prüfung zu schonen?, erklärte Loeb den Zeitverlust von 17.3 Sekunden auf Bosse in der 18,22 Kilometer langen Prüfung ´Erzweiler 2´. Doch auch in der darauf folgenden Prüfung ´Bosenberg´ konnte der Finne den Franzosen hinter sich halten, jedoch um gerade mal 0.1 Sekunden.

 

Die Bestzeit in dieser Prüfung holte sich Jan Kopecky, der auch schon beim ersten Durchgang dieser WP nicht zu schlagen war. Zuvor war der Tscheche drittschnellster hinter den beiden Ford-Werksfahrern. ?Wir haben das Setup ein wenig verändert und jetzt sind wir zufrieden?, freute sich der Tscheche im Etappenziel, der mittlerweile Gesamtachter ist und nur noch 29.6 Sekunden Rückstand auf Andreas Aigner hat.

 

Die vierte Position belegt weiterhin Toni Gardemeister, der sich am morgigen Tag auf Angriffe des nur 15.9 Sekunden hinter ihm liegenden Mikko Hirvonen gefasst machen muss. Sechster ist OMV-Pilot Manfred Stohl, der mit starken Vibrationen in den letzten beiden Prüfungen des Tages zu tun hatte.

 

Für Matthias Kahle und Peter Göbel ging der WM-Einsatz in der vierzehnten Wertungsprüfung nach einem Motorschaden rund sieben Kilometer nach dem Start zu Ende. Zuvor gelang es dem Skoda-Duo in die Top Ten zu kommen, nachdem Xavier Pons seinen Citroën Xsara mit Getriebeschaden vor der WP13 abstellen und Mattias Ekström mit gebrochener Antriebswelle großen Zeitverlust hinnehmen musste.

 

[sideways=106]Alle Ergebnisse...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=356&view=galleries_view]Die besten Bilder...

« zurück