Ausbau der Führung

Loeb kontrolliert das Geschehen

Der Weltmeister gibt beim Saisonauftakt den Ton an und baut seine Führung in der Gesamtwertung erneut aus.

<strong>SOUVERÄN:</strong> Für Sebastien Loeb verläuft die Monte nach Plan

Gelegentliches Störfeuer kommt ausgerechnet aus den eigenen Reihen. Dani Sordo denkt gar nicht daran, sich seinem weltmeisterlichen Teamkollegen beim Saisonauftakt kampflos zu beugen. Auf der vierten Prüfung der Rallye Monte Carlo konnte der junge Spanier seine zweite Bestzeit setzen, doch der Konter von Sebastien Loeb erfolgte umgehend.

 

Mit 8:06.2 Minuten ließ sich der Franzose die schnellste Zeit auf der fünften Prüfung notieren und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf mittlerweile 23.5 Sekunden aus. "Ich bin zufrieden. Alles läuft prima", freute sich Loeb über den bislang gelungenen Start in die neue Saison.

 

Hinter dem Citroen-Spitzenduo festigt Mikko Hirvonen seinen dritten Rang, liegt aber als "Best of the rest" bereits 1:04 Minuten hinter dem Gesamtführenden Loeb zurück. Chris Atkinson kann sich wieder etwas mehr Luft auf Francois Duval verschaffen, liegt aber nur 6.5 Sekunden vor dem Belgier auf Platz vier. Von dem sechsten Rang macht bereits Petter Solberg Druck, der sich mit seinem Saisonstart zufrieden zeigt. "Es läuft echt gut für uns", freute sich der Norweger. Gigi Galli und Jean-Marie Cuoq belegen weiterhin die letzten beiden Punkteränge. 

 

KINDERKRANKHEITEN: Der SX4 macht noch einige Probleme. Hier gibt es die  Bilder der Monte...

Die Leiden von Toni Gardemeister gehen unterdessen weiter. Am Morgen nahm ein defekter Sensor den Ladedruck des Turbo zurück, der Vierzylinder verweigerte daraufhin die volle Leistungsabgabe. Gardemeister fiel mittlerweile aus den Punkterängen auf Platz 13 zurück. "Und das obwohl ich so sehr aufs Gas trete, dass ich schon einen Krampf bekomme", schimpte Toni. Dicht hinter dem Finnen liegt sein Teamkollege PG Andersson, der am Morgen 40 Strafsekunden kassierte, weil die Techniker die vorgeschriebene Servicezeit überzogen. "Dann habe ich auf der letzten Prüfung auch noch den Motor abgewürgt, was weitere Zeit gekostet hat", fluchte der Schwede.

 

Die Bilder der Rallye Monte Carlo...

« zurück