Rallye News

Loeb kontert - Pech für Petter

Nach der morgendlichen Attacke von Petter Solberg ist die Konkurrenz erwacht und kann die Pace des Spitzenreiters mitgehen. Auch Seb Loeb meldet sich Wort.

<strong>Bleibt vorn:</strong> Petter Solberg führt die Rallye Italien weiter an

Der WM-Leader holt sich auf der dritten Wertungsprüfung seine erste Bestzeit und schiebt sich im Klassement auf den vierten Rang nach vorn. 33.4 Sekunden trennen ihn jetzt noch von seinem einzig wirklichen Titelkonkurrenten Petter Solberg, der den Platz an der Sonne weiter behält.

 

Doch der Subaru-Pilot ist in Schwierigkeiten. Mit einem undichten Kühler schleppte er sich ins Ziel der Prüfung und musste sich mit einem überhitzten Motor bis in den Service durchkämpfen. "Nicht perfekt, aber auch nicht schlecht", bilanziert Solberg die ersten Kilometer. "Auf der zweiten und dritten Prüfung ist der Motor heiß gelaufen und lief teilweise nur noch auf drei Zylindern. Auch das Anti-Lag-System schaltete sich an und aus. Das sollten wir im Service behebn können und jetzt bin ich gespannt auf den zweiten Durchgang."

 

Peugeot-Pilot Marcus Grönholm kann sich unterdessen auf den zweiten Rang verbessern, dicht gefolgt von Markko Märtin, der den letzten Podiumsplatz von Harri Rovanperä übernehmen konnte. Der Finne büßte auf den 23.14 Wertungskilometern über 25.2 Sekunden ein und rutschte auf Rang sieben ab. "Leider bin ich etwas von der Strecke abgekommen und habe dabei 15 Sekunden verloren", ärgerte sich Harri. "Abgesehen davon blinken einige Warnleuchten auf dem Armaturenbrett was mich etwas verunsichert, aber wir haben keine großen Probleme."

 

Armin Schwarz und Manfred Hiemer liegen nach den ersten drei Prüfungen mit einem Rückstand von 1:49.3 Minuten auf dem elften Gesamtrang. Nicht mehr dabei ist Citroen-Privatier Juuso Pykalisto, der seinen Xsara WRC auf der zweiten Prüfung vorzeitig abstellen musste.

 

Alle Ergebnisse der Rallye Italien: [sideways=61]Hier klicken...

« zurück