Solberg fällt zurück

Loeb kann sich absetzen

Weltmeister Sebastien Loeb drückt der Rallye Korsika seinen Stempel auf. Am Morgen der zweiten Etappe kann sich der Franzose weiter absetzen.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Sebastien Loeb baut Vorsprung aus

Marcus Grönholm wirkte ratlos. "Was kann ich da noch machen?", fragte der Finne achselzuckend angesichts der Zeiten von Sebastien Loeb. Der Weltmeister zündete am Morgen der zweiten Etappe ein weiteres Bestzeitenfeuerwerk und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 12.6 Sekunden aus. "Eigentlich bin ich nicht weit von ihm weg, aber es reicht eben nicht", ächzte Grönholm. "Ausruhen kann er sich trotzdem nicht."

 

Keine Chance seinen Rückstand auf den beiden Führenden zu verkürzen hatte Dani Sordo. Der Spanier klagte über fehlenden Grip und stark abbauende Reifen. "Das Auto übersteuerte ständig", so Sordo, der am Mittag bereits 48 Sekunden zurück liegt. Auch Francois Duval fand kein Mittel gegen die Zeiten der Spitze und muss sich weiterhin mit Rang vier begnügen. "Die Strecke war extrem rutschig. Ich wollte da nur gut durchkommen", erklärte der Belgier.

 

Verloren hat auch Petter Solberg. Im Kampf um die fünfte Position musste er sich Jari-Matti Latvala geschlagen geben, der in der achten Prüfung vorbeiziehen konnte. "Ich hatte kein Gripp mehr", klagte Solberg, der jedoch nur 1,3 Sekunden hinter dem Finnen liegt. Seine beiden Teamkollegen Chris Atkinson und Xavier Pons bleiben weiterhin auf den Plätzen sieben und acht. Manfred Stohl konnte sich zunächst auf Platz zehn verbessern, wurde dann aber von Henning Solberg wieder abgefangen. "Ich bin zu sehr auf Sicherheit gefahren und war damit zu langsam", gab Stohl selbstkritisch zu.

 

Zu einer Vorentscheidung kam es im Kampf um die Junior-Krone. Titelfavorit Urmo Aava rutschte von der Strecke und konnte nicht mehr weiterfahren. Sollte PG Andersson die Rallye beenden, wäre er zum zweiten Mal Junior-Meister, ein Erfolg, den vor ihm noch kein Fahrer schaffte. Doch auch der Schwede patzte bereits. Ein Reifenschaden zwang ihn auf der gleichen Prüfung kurzzeitig zu stoppen, die wenige Minuten zuvor Aava zum Verhängnis wurde.

 

Die schönsten Bilder der Rallye Korsika...

« zurück