Rallye News

Loeb kämpft sich nach vorn

Spannung in Zypern: Sebastien Loeb kämpft sich immer weiter an Spitzenreiter Grönholm heran, doch seine Verfolger bleiben ihm dicht auf den Fersen.

<strong>Kämpft:</strong> Seb Loeb greift Marcus Grönholm an

Sebastien Loeb schiebt sich in der Gesamtwertung immer weiter nach vorn. Mit einer Bestzeit auf der neunten Wertungsprüfung verkürzte der Franzose den Rückstand auf Spitzenreiter Marcus Grönholm. Dieser führt die Rallye mit einem Vorsprung von 17.1 Sekunden weiter an. "Doch in Zypern ist dieser Vorsprung nichts", so der Finne. "Ich muss weiterhin sehr aufmerksam sein um nichts am Auto kaputt zu machen."

 

Dicht hinter Loeb lauert Ford-Pilot Markko Märtin auf dem dritten Rang, nur 11.3 Sekunden trennen den Esten vom Franzosen. Leicht abgefallen ist dagegen Carlos Sainz. Der Spanier büßte auf den letzten beiden Prüfungen durch einen Reifenschafen zuviel Zeit ein und liegt mit einem Rückstand von 1:06 Minuten auf Platz vier.

 

Großes Pech hatte Harri Rovanperä. Der Finne kämpfte sich mit einem Getriebeproblem über die Prüfungen und fiel dadurch vom zweiten auf den fünften Rang zurück. "Ab der ersten Prüfung funktionierte der zweite Gang nicht mehr richtig", fluchte Harru. "Manchmal sprang er rein, manchmal nicht. Nicht gerade einfach bei diesen Prüfungen." - Die Peugeot-Techniker hoffen nun, den Defekt reparieren zu können, bevor am Nachmittag die zweiter Schleife der heutigen Etappe auf dem Programm steht.

 

Die Aufholjagd von Petter Solberg wurde auf der neunten Prüfung gestoppt. Zuvor war der Norweger mit zwei Bestzeiten fulminant in den Tag gestartet und konnte seinen Rückstand Stück für Stück verkleinern. "Wir werden sehen was heute noch geht", erklärte der Norweger.

 

Nicht mehr dabei ist Mitsubishi-Fahrer Kristian Sohlberg. Der Finne fiel auf Platz 15 liegend kurz vor Ende der achten Wertungsprüfung mit einem Motorschaden aus. Bereits gestern hatten ihn ein abgerissener Unterbodenschutz und ein Kupplungsschaden eingebremst.

 

[sideways=49]Alle Ergebnisse aus Zypern...

« zurück