Rallye News

Loeb holt sich Portugal-Sieg

Mit einer souveränen Leistung hat sich Sebastien Loeb den Sieg bei der Rallye Portugal geholt. Marcus Grönholm verteidigt seine WM-Führung.

<strong>NICHT ZU STOPPEN:</strong> Sebastien Loeb gab in Portugal das Tempo vor

Auf seinen Partner Météo France konnte sich Sebastien Loeb wieder einmal verlassen. Mit genauen Prognossen über die Bedingungen am zweiten Tag der Rallye Portugal, spielte der französische Wetterdienst den entscheidenden Vorteil in die Hände des Weltmeisters. Dieser wählte die richtigen Reifen und zog der Konkurrenz auf und davon.

 

Auch auf der heutigen letzten Etappe leistete sich Loeb keinen Fehler und holte sich mit einem Vorsprung von 37.1 Sekuden den dritten Saisonsieg. "Es lief großartig für uns", freute sich der Franzose. "Für die Meisterschaft ist es unheimlich wichtig, auf Schotter konkurrenzfähig zu sein."

 

Für Marcus Grönholm gab es heute wenig auszurichten. Der Finne begnügte sich mit dem zweiten Rang und verteidigt die Führung in der Weltmeisterschaft. Teamkollege Mikko Hirvonen setzte am Morgen die erste Bestzeit des Tages und legte so den Grundstein für seinen dritten Rang. Verfolger Petter Solberg haderte erneut mit der Traktion seines Subarus und konnte keine Attacke auf den Finnen starten. Gegen Ende der Rallye kosteten Probleme mit dem Motor weitere wertvolle Sekunden.

 

Auch sein älterer Bruder Henning blieb am letzten Tag nicht von technischen Schwierigkeiten verschont. Durch ein Kupplungsproblem verlor der Norweger massiv Zeit und fiel auf Rang neun zurück. Gigi Galli, der während des gesamten Wochenendes über seine eigene Leistung klagte, rutschte so noch in die Punkteränge. "Ich weiß einfach nicht, wie ich schneller fahren kann. Ich weiß einfach nicht, wie ich ein bis zwei Sekunden pro Kilometer aufholen könnte", raufte sich der Italiener die Haare.

 

Citroen-Youngster Dani Sordo sichert sich mit einer soliden Leistung den fünften Platz. Ford-Privatier Jari-Matti Latvalla folgt auf dem sechsten Rang, rund acht Minuten hinter der Spitze belegt Daniel Carlsson den siebten Platz. Sein Teamkollege Manfred Stohl, der durch einen Ausrutscher auf der zweiten Etappe viel Zeit verlor, wird Zehnter.

 

Rallye Portugal: Ergebnisse, Infos, Bilder...

« zurück