Rallye News

Loeb holt neunten Saisonsieg

Das muss ihm erst einmal einer nachmachen. Sebastien Loeb gewinnt zum neunten Mal in diesem Jahr einen WM-Lauf und sichert sich auf Korsika alle zwölf Bestzeiten.

<strong>Empfahl sich für 2006:</strong> Toni Gardemeister beim 100. Focus-Einsatz

Der Weltmeister Sebastien Loeb war bei seinem Heimspiel nicht zu stoppen. Alle zwölf Bestzeiten entschied der Citroen-Werksfahrer für sich und verwies Toni Gardemeister mit 1:51.7 Minuten Rückstand auf die zweite Position. "Alles war perfekt, freue mich hier gewonnen zu haben", so der Franzose, der mit dieser Leistung erneut Rallye-Geschichte schreibt.

 

"Die Balance des Xsara ist optimal, wir haben schon mal einige neue Einstellungen für die Catalunya ausgetestet. Zu Beginn der elften Prüfung war es an einigen Stellen sehr dreckig, deswegen liessen wir es ruhiger angehen. Doch im weiteren Verlauf dieser Prüfung haben wir dann gepusht."

 

Zufriedene Gesichter auch beim Ford-Werksteam. Beim 100. Einsatz des Focus WRC beendete Toni Gardemeister die Veranstaltung als Zweiter. Der Finne überzeugte auf Asphalt mit schnellen Zeiten und empfahl sich für ein Werkscockpit in der kommenden Saison.

 

Auch Teamkollege Roman Kresta steuerte wichtige Meisterschaftspunkte bei. Nach einem spannenden Zweikampf mit Skoda-Werksfahrer Alex Bengue verteidigte der Tscheche die fünfte Position ganz knapp. Trotzdem sicherte der Franzose mit dem sechsten Gesamtrang das beste Saisonergebnis für das Team aus Mlada Boleslav.

 

Auch bei Subaru zeigt man sich zufrieden. Während der ehemalige Weltmeister Petter Solberg den dritten Rang nach Hause fahren konnte, kam Asphalt-Spezialist Stephane Sarrazin als Gesamtvierter ins Ziel. Spannend wurde es in den letzten beiden Prüfungen noch beim Fight um den achten Platz. Der erstarkte Märtin-Ersatz Nicolas Bernardi glänzte heute mit guten Zeiten und schaffte es an Gigi Galli vorbeizugehen. Bester Privatier wurde Xavier Pons, der für das OMV World Rally Team einen hervorragenden siebten Rang herausfahren konnte.

« zurück