Entscheidung naht

Loeb heizt Spekulationen an

Mit einer kleinen Testrunde Chevrolet Cruze WTCC von Yvan Muller heizt Weltmeister Sebastien Loeb die Spekulationen über seine Zukunft gewaltig an. In den kommenden Tagen soll Klarheit geschaffen werden.

<strong>ZUKUNFT UNKLAR:</strong> Der PSA-Konzern öffnet die Kassen um Seb Loeb zu halten, doch der Champion hat sich noch nicht entschieden

Die Formel-1 macht Sommerpause, da kommt der vor sich hin darbenden Tourenwagen-WM eine weltweite Schlagzeile gerade recht. Auf Einladung von Yvan Muller testete Sebastien Loeb in Rockingham den Chevrolet Cruze WTCC. "Es war das erste Mal für mich, dass ich so ein Auto fahren konnte und es hat Spaß gemacht", erklärte Loeb. "Der WTCC fühlte sich eher wie ein GT an, leistungsmäßig aber wie ein WRC, da die technischen Regularien grundsätzlich dieselben sind. Was wirklich cool ist, ist das Rennfeeling, der Kampf mit den anderen Fahrern."

 

Wird der Rekord-Weltmeister doch langsam amtsmüde? Citroën verlangt bis zur Rallye Deutschland Klarheit über seine weitere Zukunft im Rallyesport. Loeb ist immer noch der Beste seines Fachs und nachdem der PSA-Vorstand Wind von den Verhandlungen mit Volkswagen bekam, wurde Loeb klargemacht, dass man jede Offerte aus Wolfsburg mitgehen würde.

 

Loeb steht vor der Qual der Wahl. Gerne würde er im Motorsport bleiben, gerne auch bei Citroën. Doch Teamkollege Sebastien Ogier wird immer schneller und Loeb muss mehr Risiken als früher eingehen, um seinen Titel zu verteidigen. Auf die Dauer wird das nicht gut gehen. Bei Volkswagen könnte er im kommenden Jahr den Polo WRC entwickeln und das Rumpfprogramm mit weniger Einsätzen gäbe die Möglichkeit zum Durchatmen. Doch die Wolfsburger wollen Loeb langfristig binden und mit ihm ab 2013 um den Titel fahren.

 

"Es ist vor allem eine Frage der Motivation", meinte Loeb. "Mache ich mit Citroën weiter, weiß ich im Moment nicht, was daran eine Herausforderung wäre." Ein Wechsel auf die Rundstrecke steht weiterhin im Raum, auch wenn Loeb nach seinem Chevrolet-Test umgehend erklärte: "Der Test war nur zum Spaß. Ich gebe damit nicht bekannt, dass ich jetzt in der WTCC starte."

« zurück