Shakedown Norwegen

Loeb gibt den Ton an

Sebastien Loeb lässt keinen Zweifel aufkommen. Mit der Bestzeit im Shakedown unterstreicht er seine Ambitionen auf den Sieg in Norwegen.

<strong>VORN:</strong> Beim Winterfest in Norwegen lag Sebastien Loeb im Shakedown vorn

Perfekte Winter-Bedingungen beim zweiten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft in Norgwen. „Wer das nicht gut findet, sollte zu Hause bleiben“, bringt es Ford-Teamchef Malcolm Wilson auf den Punkt und hofft beim winterlichen Spektakel auf ähnliche gute Ergebnisse seiner Mannschaft wie in den Jahren zuvor. Immer wenn es auf die weiße Pracht ging, schnitten die Ford-Fahrer besonders gut ab und belegten 2007 sogar die ersten drei Plätze.
 
Für Weltmeister Sebastien Loeb lief es bei seinem letzten Auftritt in Norwegen weniger gut. Der Franzose leistete sich ungewöhnliche Fahrfehler und musste sogar punktlos abreisen. Eine bittere Niederlage, für die sich Loeb diesmal revanchieren will. Entsprechend motiviert ging er den heutigen Shakedown an und setzte mit 1:59.3 Minuten die Bestzeit. Hauptrivale Mikko Hirvonen – Sieger der Rallye Norwegen 2007 – war auf der 3.35 Kilometer langen Teststrecke nur vier Zehntel langsamer und landete auf Platz zwei. „Die Bedingungen sind fantastisch. Genau so, wie ich sie mag“, fiebert der Finne dem Start entgegen. „Der Kampf um den Sieg wird verdammt knapp ausgehen, deshalb geben wir vom ersten Meter an Vollgas!“
 
Hinter den beiden Spitzenleuten behaupteten sich ihre Teamkollegen Dani Sordo und Jari-Matti Latvala auf den Rängen drei und vier. Petter Solberg kann bei der Premiere im Citroen Xsara WRC den ersten Erfolg verbuchen. Er schlug seinen älteren Bruder Henning um 1.1 Sekunden und wurde Fünftschnellster. Weniger gut verlief der Shakedown für Ex-Suzuki-Pilot P-G Andersson. Der Schwede konnte zwar mit seinem Skoda Fabia WRC die neuntbeste Zeit fahren, doch wenig später musste er das Auto mit einem Turboladerschaden abstellen.

 

Richtig los geht es in Norwegen bereits heute Abend. Um 20 Uhr steht die nur 2.0 Kilometer lange Showprüfung in Oslo auf dem Programm.

 

Rallye Norwegen, Ergebnis Shakedown
01. LOEB (Citroën C4) 1:59.3 min
02. HIRVONEN (Ford Focus RS WRC 08) 1:59.7 min
03. SORDO (Citroën C4) 1:59.8 min
04. LATVALA (Ford Focus RS WRC 08) 2:00.0 min
05. SOLBERG (Citröen Xsara) 2:01.1 min
06. SOLBERG (Ford Focus RS WRC 08) 2:02.1 min
07. WILSON (Ford Focus RS WRC 08) 2:02.8 min
08. AAVA (Ford Focus RS WRC 08) 2:03.0 min
09. ANDERSSON (Skoda Fabia WRC) 2:03.3 min
10. GRØNDAL (Subaru Impreza WRC) 2:03.7 min
11. OGIER (Citroen C4) 2:03.9 min

12. ÖSTBERG (Subaru Impreza WRC2008) 2:04.9 min
13. RAUTENBACH (Citroen C4) 2:05.0 min
14. NOVIKOV (Citroen C4) 2:07.8 min
15. SANDELL (Škoda Fabia Super 2000) 2:09.7 min
 

Tipp in der mag::competition abgegeben?

« zurück