Akropolis-Rallye

Loeb gewinnt Shakedown

Im kommenden Jahr wird der Shakedown als Qualifying für die Wahl des Startplatzes gefahren. Gäbe es die Regel jetzt schon, wäre Sebastien Loeb als Erster dran.

<strong>SCHNELLSTER:</strong> Sebastien Loeb holt die Shakedown-Bestzeit

Nächtlicher Regen hatte zu Beginn des Shakedowns für eine verschlammte Strecke gesorgt, doch kaum stiegen die Temperaturen an, trocknete die sechs Kilometer lange Testprüfung zügig ab.

 

Mit einer Zeit von 2:15.5 Minuten setzte Sebastien Loeb den Bestwert. "Auch wenn wir fünf Siege hintereinander auf Schotter eingefahren haben, sind die Abstände sehr gering. Da muss man vom Start  an das Gaspedal durchdrücken!", weiß der Weltmeister, der die Tücken der Akropolis kennt. "Die Straßen sind sehr hart für Fahrzeuge und Fahrer. Die Hitze trägt ihr Übriges zu den schwierigen Bedingungen bei. In bestimmten Abschnitten muss man Steine vermeiden, um Auto und Reifen zu schonen. Manchmal  wird man  im Cockpit wie ein Tischtennisball hin- und hergeworfen!"

 

Petter Solberg landete mit 0.7 Sekunden Rückstand auf Rang zwei und nutzte den Shakedown um verschiedene Dämpfer auszuprobieren. Hinter dem Norweger verbucht Mikko Hirvonen mit 2:16.2 Minuten die drittbeste Zeit. Sebastien Ogier wurde im zweiten Werks-Citroën Vierter.

 

Keinen guten Auftakt nahm das Wochenende für Mads Östberg. Seinem Beifahrer Jonas Andersson wurde auf der Anreise der Aufschrieb aus den letzten Jahren geklaut. Östberg musste im Training alle Prüfungen neu aufschreiben, ein klarer Nachteil gegenüber der Konkurrenz, die auf ältere Schrieb aufbauen können. Östberg muss im ersten Durchgang seine Noten prüfen und kann erst beim zweiten Mal auf der jeweiligen Prüfung angreifen. Im Shakedown landete der Ford-Privatier lediglich auf Rang 10.

 

Ergebnis Shakedown Akropolis-Rallye 2011
01. Loeb, Citroen DS3, 2:15.5
02. P. Solberg, Citroen DS3, 2:16.2
03. Hirvonen, Ford Fiesta, 2:16.8
04. Ogier, Citroen DS3, 2:17.8
05. H. Solberg, Ford Fiesta, 2:18.0
06. Raikkönen, Citroen DS3, 2:18.6
06. Novikov, Ford Fiesta, 2:18.6
08. Latvala, Ford Fiesta, 2:19.0
09. Villagra, Ford Fiesta, 2:19.1
10. Östberg, Ford Fiesta, 2:19.2
 

« zurück