Rallye News

Loeb gewinnt Rallye Mexiko

Den Grundstein hatte er bereits gestern gelegt und heute fuhr Sebastien Loeb den Lohn für seine Mühen ein. Mit deutlichem Vorsprung gewinnt er die Rallye Mexiko.

<strong>SIEG:</strong> Sebastien Loeb holt sich ersten Saisonsieg

Bislang war Mexiko kein gutes Pflaster für Sebastien Loeb. Der erfolgsverwöhnte Franzose ging in den Vorjahren immer leer aus, doch nun hat sich auch dieses Blatt zu seinen Gunsten gewendet. Mit deutlichem Vorsprung gewinnt Loeb die Rallye Mexiko und feiert seinen ersten Saisonsieg, der ihm auch die Führung in der Gesamtwertung einbringt. "Ein tolles Wochenende für uns", meinte der Sieger.

 

Vorjahressieger Petter Solberg wurde durch eine defekte Servolenkung am Samstag um alle Chancen gebracht. "Bis dahin hatte ich einen klasse Fight mit Sebastien", so der Norweger. "Der zweite Platz bedeutet für mich wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft und ich glaube wir sind jetzt wieder bei der Musik dabei."

 

OMV-Pilot Manfred Stohl haderte zu Begin des Wochenendes noch mit den Reifen und dem Setup seines Peugeot 307 WRC konnte aber von den Problemen der Konkurrenz profitieren und sicherte sich den dritten Rang. "Für uns ging es heute nur noch darum diese Position nach Hause zu fahren und das ist uns gelungen", freute sich der Österreicher, der auf der abschließenden Zuschauerprüfung die Bestzeit setzen konnte.

 

Eine eindrucksvolle Leistung zeigte JWRC-Champion Dani Sordo bei seiner WRC-Premiere auf Schotter. "Ein hervorragender Auftritt", lobte Beifahrer Marc Marti seinen Piloten, der am Ende Platz vier holte. Henning Solberg erreichte als Fünfter das Ziel, vor dem überraschenden Sechstplatzierten Gareth MacHale.

 

Subaru-Youngster Chris Atkinson betrieb nach den Problemen am ersten Tag Schadensbegrenzung und verteidigte Platz sieben. Dabei musste der Australier die vorletzte Prüfung ohne Servounterstützung fahren, nachdem ein Auto auf der Verbindungsetappe in den Impreza gekracht war und die Lenkung beschädigte hatte.

 

Für Marcus Grönholm endete der Ausflug nach Mexiko mit dem achten Rang Nach einem Überschlag auf der ersten Etappe war der Ford-Pilot schnell aus dem Rennen um den Sieg, konnte sich aber wieder in die Punkteränge nach vorne kämpfen. "Nicht wirklich ein gutes Resultat für mich, aber für die Weltmeisterschaft ist es gut", fasste der Finne kurz zusammen.

« zurück