Rallye Finnland

Loeb gewinnt Qualifying

Weltmeister Sebastien Loeb stiehlt den Finnen die Show und holt sich die Bestzeit im Qualifying der Rallye Finnland. Jetzt darf der Franzose als erster Fahrer seine Startposition für den morgigen Auftakt wählen.

<strong>VORN:</strong> Sebastien Loeb zeigt den Finnen bei ihrem Heimspiel die Rückleuchten

Auf der 4.26 Kilometer langen Qualifying-Prüfung setzte Sebastien Loeb mit 2:17.470 Minuten die klare Bestzeit und war 0.555 Sekunden schneller als Ford-Konkurrent Jari-Matti Latvala, der Zweiter wurde.

 

"Durch den Regen war es nicht einfach die Strecke richtig einzuschätzen. Man war sich nicht sicher, wo die rutschigen Ecken sind. Aber wir sind ohne Fehler durchgekommen", erklärte Loeb und Latvala musste zugeben: "Ich hätte nicht schneller fahren können."

 

Hinter den beiden Spitzenleuten landete Mikko Hirvonen im zweiten Werks-Citroën auf Platz drei (+0.806), Ford-Pilot Petter Solberg leistete sich nach eigenen Angaben einen kleinen Fehler und musste sich mit dem vierten Rang (+1.219) begnügen.

 

Auf den weiteren Plätzen folgen Evgeny Novikov, Mads Östberg und Ott Tänak (alle Ford). Thierry Neuville wurde Achter, musste aber im Freien Training eine Schrecksekunde verdauen, als er mit seinem Citroën in einem Graben landete. Dank der kräftigen Hilfe der finnischen Fans konnte er jedoch kurze Zeit später wieder weiterfahren.

 

Pech im Qualifying hatte Chris Atkinson. Der Australier, in Finnland mit einem Citroën DS3 WRC am Start, würgte am Start den Motor ab und verlor dadurch anderthalb Sekunden. Ford-Privatier Ken Block klagte über Fehlzündungen und büßte ebenfalls eine Menge Zeit ein.

 

Gegen 21:30 Uhr Ortszeit werden die Fahrer ihre Startplatzwahl im Servicepark offiziell bekanntgeben. 

 

Ergebnis Qualifying Rallye Finnland 2012

01. Loeb/Elena, Citroen DS3 WRC 2:17.470

02. Latvala/Anttila, Ford Fiesta WRC +0.555

03. Hirvonen/Lehtinen, Citroen DS3 WRC +0.806

04. Solberg/Patteon, Ford  Fiesta WRC +1.219

05. Novikov/Giraudet, Ford  Fiesta WRC +1.223

06. Østberg/Andeson, Ford  Fiesta WRC +2.032

07. Tänak/Sikk, Ford Fiesta  WRC +2.213

08. Neuville/Gilsoul, Citroen DS3  WRC +2.617

09. Atkinson/Prévot, Citroen DS3 WRC +2.824

10. Ketomaa/Stenberg, Ford Fiesta WRC +3.447

11. Rantanen/Lukka, Ford Fiesta WRC +3,992

12. Prokop/Hrûza, Ford fiesta WRC +6.574

13. Tahko/Soininen, Mini John Cooper WRC+8.957

14. Block/Gelsomino, Ford Fiesta WRC +9.527

15. Araújo/Ramalho, Mini John Cooper WRC +9.996

16. Lindholm/Hantunen, Ford Fiesta WRC +11.595

17. Nobre/Paula, Mini John Cooper WRC +15.971

 

« zurück