Rallye Argentinien

Loeb gewinnt Qualifying

Mit einer klaren Bestzeit hat Sebastien Loeb das Qualifying der Rallye Argentinien für sich entschieden. Nun darf der Weltmeister als erster Fahrer seine Startposition für die Auftaktetappe wählen. Eine knifflige Aufgabe.

<strong>ÜBERFLIEGER:</strong> Sebastien Loeb gewann die letzten sechs Ausgaben der Rallye Argentinien

Gelungener Auftakt für Sebastien Loeb in Südamerika. Das heutige Qualifying für die Rallye Argentinien entschied der Weltmeister mit 2:36.3 Minuten klar für sich. Teamkollege Mikko Hirvonen belegte Rang zwei, war allerdings bereits sieben Zehntel langsamer. Ford-Aushilfe Dani Sordo kann sich beim ersten Auftritt im Fiesta WRC gegen Petter Solberg behaupten und landet auf dem dritten Rang.

 

"Auf der Prüfung stand viel Wasser, die Strecke war verdammt rutschig. Außerdem wollte ich meine weiche Reifen für die Rallye schonen, sollte es regnen und ich sie brauche", suchte der Norweger nach einer Erklärung für die deutliche Niederlage. Sordo strahlte: "Ich bin jetzt echt zufrieden. Nachdem wir im freien Training ein paar Probleme mit dem Handling hatten, haben wir anschließend die Dämpfer etwas verstellt und das war nicht so schlecht."

 

Pech hatte Citroën-Pilot Nasser Al Attiyah, der mit seinem DS3 hinten rechts einen Baum traf, dennoch belegte der Katari den neunten Platz. Martin Prokop klagte über eine angelaufene Windschutzscheibe, schaffte es als Zehnter aber in die Top 10. Der ehemalige Formel-1-Pilot Eliseo Salazar kam auf Platz 14.

 

Gegen 18 Uhr (MEZ) werden die Fahrer ihre Startposition für die morgige erste Etappe bekanntgeben. "Das wird uns wirklich Kopfschmerzen bereiten", erklärte Loeb, der als Schnellster des Qualifying zuerst wählen darf. "In Portugal sind wir ein kalkuliertes Risiko eingegangen, indem wir als erste auf die Strecke gegangen sind, weil an diesem Tag nur 35 Wertungskilometern auf dem Programm standen. In Argentinien sind am Freitag mehr als 200 Kilometer zu fahren. Wenn es regnet, müssen wir vorne starten, damit wir uns nicht durch den Matsch wühlen müssen. Wenn es trocken ist, starten wir sicherlich besser um Position 15."

  

Ergebnis Qualifying Rallye Argentinien

01. Loeb 2:36.369

02. Hirvonen +0.759

03. Sordo +1.637

04. Solberg +3.593

05. Neuville 

06. Östberg

07. Tänak

08. Novikov

09. Al-Attiyah

10. Prokop

11. Araújo

12. Oliveira

13. Nobre

14. Salazar

 

« zurück