RALLYE MONTE CARLO

Loeb gewinnt Monte-Shakedown

Gelungener Auftakt für Sebastien Loeb bei der Rallye Monte Carlo. Der Ex-Weltmeister setzt beim heutigen Shakedown die Bestzeit. Hinter ihm folgen Kris Meeke und Sebastien Ogier.

Natürlich! Shakedown-Zeiten sollte man nicht überwerten. Aber in diesem Falle ist es etwas anders. Es ist nicht nur das erste Aufeinandertreffen des Jahres, es ist auch die Rückkehr von Sebastien Loeb. Mit sieben Siegen der erfolgreichste Fahrer bei der Rallye Monte Carlo und deshalb trotz seiner langen WM-Pause erneut Topfavorit.

Loeb hatte den Rost bei Testfahrten offensichtlich genügend abgeschüttelt und ließ sich auch nicht von einem Unfall während der offiziellen Streckenbesichtigung („Recce“) aus der Ruhe bringen. Mit 2:21.0 Minuten setzte er im DS 3 WRC bei nasskalten Bedingungen die Bestzeit auf der 3,52 Kilometer langen Shakedown-Strecke. „Keine schlechte Rückkehr in die WM“, grinste Loeb. „Ich fühle mich wieder wohl im Auto, aber es wird keine einfache Rallye. Die Wettervorhersage verspricht eine schwierige Monte.“

Zweitschnellster Fahrer war Loebs Teamkollege Kris Meeke, der fünf Durchgänge bestritt und Weltmeister Sebastien Ogier hinter sich halten konnte. Der VW-Pilot beließ es bei drei Fahrten und begnügte sich mit der drittbesten Zeit. „Die Bedingungen bei dieser ‚Monte’ werden nicht einfach. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es schwer vorherzusagen, wo Eis und Schnee liegen und wo noch sauberer Asphalt ist. Die Eisspione werden wieder eine entscheidende Rolle spielen“, so Ogier.

Richtig los geht es bereits am Donnerstagabend. Dann stehen die zwei ersten Prüfungen auf dem Programm. Den kompletten Zeitplan gibt es hier ...

Ergebnis Shakedown Rallye Monte Carlo

1.Loeb Sébastien/Elena DanielDS 3 WRC2:21.0
2.Meeke Kris/Nagle PaulDS 3 WRC2:21.4
3.Ogier Sébastien/Ingrassia JulienVW Polo R WRC2:22.1
4.Mikkelsen Andreas/Floene OlaVW Polo R WRC2:22.2
5.Kubica Robert/Szczepaniak MaciejFord Fiesta RS WRC2:22.3
6.Evans Elfyn/Barritt DanielFord Fiesta RS WRC2:22.4
7.Ostberg Mads/Andersson JonasDS 3 WRC2:22.8
8.Chardonnet Séb/de la Haye ThibaultDS 3 WRC2:24.7
9.Sordo Dani/Martí MarcHyundai i20 WRC2:24.9
10.Neuville Thierry/Gilsoul NicolasHyundai i20 WRC2:24.9
11.Latvala Jari-Matti/Anttila MiikkaVW Polo R WRC2:25.2
12.Protasov Yuriy/Cherepin PavloDS 3 WRC2:28.1
13.Tänak Ott/Mõlder RaigoFord Fiesta RS WRC2:28.2
14.Solberg Henning/Minor IlkaFord Fiesta RS WRC2:29.2
15.Bouffier Bryan/Panseri XavierFord Fiesta RS WRC2:30.7
16.Bertelli Lorenzo/Bernacchini GiovanniFord Fiesta RS WRC2:36.0
17.Prokop Martin/Tománek JanFord Fiesta RS WRC2:37.0

VIDEOS: Rallye Monte Carlo 2015

Mehr Videos ansehen ...

« zurück