Rallye Argentinien - WP23

Loeb gewinnt in Argentinien

Der Siegeszug von Sebastien Loeb geht weiter. Auch in Südamerika war der Weltmeister nicht zu schlagen und feierte seinen fünften Sieg in Folge.

<strong>ÜBERFLIEGER:</strong> Sebastien Loeb gewinnt den fünften WM-Lauf in Folge

Fünfter Start, fünfter Sieg. An Sebastien Loeb führte auch in Argentinien kein Weg vorbei. Zusammen mit Beifahrer Daniel Elena gewinnt der Franzose den fünften Saisonlauf und bleibt seit 2004 in Südamerika ungeschlagen. Nach dem Ausfall von Mikko Hirvonen führt Loeb die Gesamtwertung nun mit 20 Punkten Vorsprung an. „Es war eine sehr schöne Rallye und bis zur Hälfte der zweiten Etappe hatten wir einen tollen Kampf mit Mikko. Mir hat das viel Spaß gemacht“, so der Weltmeister.

 

Der Traum vom Podium war für Jari-Matti Latvala bereits auf der ersten Prüfung der heutigen Schlussetappe ausgeträumt. Nach einem heftigen Sprung kollabierte der Benzindruck seines Ford Focus. „Wir haben wie wild auf den Knöpfen im Cockpit rumgedrückt und erst als ich das System neu startete, sprang der Motor wieder an“, erklärt der Finne, der durch das Problem auf Platz sechs zurückgeworden wurde.

 

Latvalas Platz in der Gesamtwertung übernahm Henning Solberg, der hinter Dani Sordo den dritten Platz nach Hause fahren konnte. Sein jüngerer Bruder Petter erlebte in der zweiten Halbzeit der Rallye Argentinien mehr Tiefen, als Höhen. Nach Reifenschäden und Problemen mit der Kühlwassertemperatur am gestrigen Tag, rollte der Norweger in der viertletzten Prüfung der Rallye mit fallendem Benzindruck vorzeitig aus. „Keine zwanzig Kilometer vor dem Ziel so auszufallen ist ein schwerer Schlag“, fluchte der Norweger.

 

Durch den Ausfall Solbergs beendet Frederico Villagra sein WM-Heimspiel auf dem vierten Rang, nur 11.2 Sekunden vor Markenkollege Matthew Wilson. „Ein tolles Gefühl“, freute sich der Argentinier über sein bislang bestes WM-Ergebnis. Sebastien Ogier wurde trotz des Aufhängungsschadens auf der zweiten Etappe noch Siebter. PWRC-Sieger Nasser Al-Attiyah sicherte sich als Achter den letzten Fahrerpunkt.

     

Die Ergebnisse der Rallye Argentinien...

Die Bilder der Rallye Argentinien...

 

« zurück