Rallye News

Loeb gewinnt erste Etappe

Marcus Grönholm konnte sich nur kurz über die übernomme Führung freuen. Ein gebrochener Stoßdämpfer spült Seriensieger Loeb nach vorne.

<strong>GENERVT:</strong> Grönholm beendet Etappe als Zweiter

Die Mittelmeerinsel Sardinien versprach nach der ersten Schleife viel Spannung, denn der Meisterschaftsführende Sebastien Loeb verlor als Erster auf den italienischen Schotterpisten Zeit und nach den ersten drei Prüfungen der ersten Etappe lag Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala in Führung vor dem Ford-Werksduo Grönholm/Rautiainen.

 

In der vierten Wertungsprüfung verwies Grönholm seinen Landsmann Latvala auf die zweite Position und stellte die Hackordnung wieder her. Einen ersten Dämpfer erhielt der spannende Führungskampf schon in der darauffolgenden fünften Prüfung, als der junge Finne mit Aufhängunsschaden am Stobart-Ford die Etappe vorzeitig beenden musste. Auch Chris Atkinson schied in dieser WP aus.

 

Wie schon beim ersten Durchgang der Prüfung ´Terranova´ erwies sich der Franzose Sebastien Loeb als schnellster, doch im Vergleich zum ersten Run konnte der Citroen-Werksfahrer seine Zeit um eine halbe Minute verbessern und seinen Rückstand auf den Führenden Grönholm auf nur noch 2.7 Sekunden verkürzen.

 

Doch für Bosse endet die heutige Etappe mit einem bitteren Nachgeschmack, denn schon in der vorletzten Wertungsprüfung der Auftaktetappe haderte der langgewachsene Finne mit einem gebrochenen Stoßdämpfer, der in der sechsten Prüfung einen Zeitverlust von 25.1 Sekunden auf den einmal mehr schnellsten Seb Loeb kostete.

 

Nur 6.7 Sekunden dahinter lauert Ford-Youngster Mikko Hirvonen als Gesamtdritter auf einen Fehler der zur Zeit schnellsten WM-Starter, muss aber morgen die Angriffe des knapp hinter ihm liegenden Henning Solberg abwehren.

 

Für dessen Bruder Petter verläuft die Veranstaltung nach einem guten Auftakt nicht zufriedenstellend. Der ehemalige Weltmeister kassierte im Servicepark eine Zeitstrafe und muss sich mit Platz sechs hinter Sordo zufrieden geben. Die Punkteränge komplettieren die Privatiers Toni Gardemeister und Manfred Stohl.

« zurück