Akropolis Rallye nach WP7

Loeb führt knapp vor Loubet und Lappi

Doppelführung für M-Sport bei der Akropolis-Rallye. Sebastien Loeb macht das Beste aus seiner späten Startposition und kann sich im Ziel der ersten Etappe knapp vor seinem jungen Landsmann Pierre-Louis Loubet behaupten.

Die erste Prüfung im vollbesetzten Olympia-Stadion von Athen ging am Donnerstagabend noch an Thierry Neuville (Hyundai), dann übernahmen die M-Sport-Piloten das Kommando. Sebastien Loeb (Ford) nutzte seine späte Startposition optimal aus und setzte sich am Freitagmorgen direkt an die Spitze seines Feldes. Als sich der Rekord-Weltmeister einen kleinen Patzer leistete und einen Abzweig verpasste, war Nachwuchs-Talent Pierre-Louis Loubet (Ford) und übernahm die Führung.

Erst es als auf der letzten Prüfung Probleme mit den Bremsen und der Servolenkung gab, konnte Loeb an seinem jungen Teamkollegen vorbeiziehen und die Etappe als Führender beenden – mit einem Vorsprung von gerade einmal 1,7 Sekunden.

Esapekka Lappi (Toyota) beendet den Tag mit 8,7 Sekunden Rückstand auf Platz drei, Neuville liegt auf Platz vier mit 16,0 Sekunden Rückstand. Auf Rang fünf und sechs folgen seine Teamkollegen Dani Sordo (+22,2) und Ott Tänak (+31,1). Letzteren bremste ein fehlerhaftes Hybrid-System im Tagesverlauf mehrfach aus. WM-Spitzenreiter Kalle Rovanperä (Toyota) musste für seine Konkurrenten die Strecke kehren und liegt mit 1:07 Minuten nur auf dem neunten Rang.

In der WRC2-Masters-Wertung führen Armin Kremer und Co Timo Gottschalk (Skoda) mit 2:21 Minuten Vorsprung souverän vor Jean-Michel Raoux (VW). Schnellster Rally2-Pilot ist Emil Lindholm (Skoda), der in der Gesamtwertung den zwölften Platz belegt.

Zwischenstand nach WP7
1.Loeb / GalmicheFord Puma Rally11:12:11.9
2.Loubet / LandaisFord Puma Rally1+0:01.7
3.Lappi / FermToyota GR Yaris Rally1+0:08.7
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+0:16.0
5.Sordo / CarreraHyundai i20 N Rally1+0:22.2
6.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally1+0:31.1
7.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+0:33.9
8.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:34.5
9.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+1:07.8
10.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+1:38.9
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück