Rallye Argentinien nach WP5

Loeb erobert Führung zurück

Die Änderungen am Setup machten sich bezahlt. Sebastien Loeb hat das Kommando in Argentinien wieder zurückerobert. Doch für Citroën gab es nicht nur Grund zur Freude.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Sebastien Loeb erobert die Führung in Argentinien zurück

Gleich drei Dreher unterliefen Sebastien Loeb am Morgen, eine ungewöhnliche Fehlerquote des Weltmeisters. Die Ursache war rasch ausgemacht: Der Citroën DS3 neigte zu stark zum Übersteuern. Eine Änderung des Setups im Mittagsservice trieb ihm diese Unart aus. Prompt konnte Loeb ein erhöhtes Tempo vorlegen und holte sich mit zwei Bestzeiten in Folge die Führung in der Gesamtwertung zurück.

 

Bei seiner Aufholjagd profitierte Loeb auch vom Pech der Konkurrenz. Petter Solberg beschädigte in Führung liegend eine Spurstange seines Ford Fiesta und musste vorzeitig aufgeben. Zwar hatte der Norweger den Schaden eigenhändig beheben können, doch der entstandene Zeitverlust war bereits zu groß. Er stellte sein Auto auf Anweisung des Teams rund fünf Kilometer vor dem Ziel der vierten Prüfung ab. "Natürlich bin ich gerade maßlos enttäuscht. Aber wir werden morgen wieder angreifen. Es ist noch nicht vorbei", zeigte sich Solberg wie immer kämpferisch.

 

Auch der bislang beeindruckende Thierry Neuville musste einen Dämpfer verkraften. Etwa zur Hälfte der 51 Kilometer langen WP5 überschlug sich der Citroën-Junior. Mit erheblichen Schaden am DS3 konnte er seine Fahrt zwar fortsetzen, aber die Bremsen fielen aus und Neuville musste erneut anhalten. Die Marathon-Prüfungen in Südamerika hinterlassen ihre Spuren. Mads Östberg eroberte anschließend kampflos die vierte Position, obwohl er zuvor über einen Leistungsverlust und einen Ausfall der Gegensprechanlage klagte.

 

In die Entscheidung um die Podiumsplätze kann Östberg zur Zeit nicht eingreifen. Hinter Loeb bleibt Mikko Hirvonen mit nur 1,1 Sekunden Rückstand knapper Zweiter. Ihm sitzt Dani Sordo im zweiten Werks-Ford im Nacken. Der Spanier hatte Glück, ein Steintreffer beschädigte auch seine Aufhängung, aber der Schaden hielt sich in Grenzen. "Das Auto stand nur ein wenig schief. Das hat aber keine Zeit gekostet", sagte Sordo.

 

Im spannungsgeladenen Duell der beiden VW-Piloten hat Andreas Mikkelsen die Führung übernommen. Bis auf Gesamtrang 6 hat sich der Norweger im Skoda Fabia S2000 gesteigert, trotz eines defekten Stoßdämpfers auf WP5. Hinter ihm folgt Martin Prokop (Ford Fiesta WRC) auf Position sieben, mit 19,5 Sekunden Rückstand auf Mikkelsen ist Sebastien Ogier derzeit nur Achter. 

 

Unterdessen haben die Organisatoren der Rallye erklärt, dass die erste Etappe wie geplant stattfindet. Meldungen über eine Absage der letzten Prüfung, weil es am Morgen zu Verzögerungen kam, wurden dementiert. Allerdings wird die WP6 ebenfalls eine Stunde (23:23 MEZ) später gestartet.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Argentinien 2012 ...

LINK: Die Ergebnisse der Rallye Argentinien 2012 ...

« zurück