Hirvonen behält WM-Führung

Loeb erobert Finnland

Sebastien Loeb hat es geschafft. Nach einer souveränen Vorstellung gewinnt er zusammen mit Co-Pilot Daniel Elena erstmals die Rallye Finnland.

<strong>SIEG:</strong> Sebastien Loeb gewinnt erstmals die Rallye Finnland

Es war nur eine Frage der Zeit und nun ist es soweit. Sebastien Loeb kann erstmals die Rallye Finnland gewinnen und erfüllt sich damit einen langgehegten Traum. „Es ist fantastisch und ein unglaubliches Gefühl. In Finnland zu gewinnen bedeutet so viel für mich“, bejubelte Loeb im Ziel seinen 42. WM-Sieg.

 

Im Finale machte es der Weltmeister noch einmal spannend und leistete sich auf der vorletzten Prüfung einen kleinen Fehler, der ihn wertvolle Sekunden kostete. Doch Hirvonen konnte die Schwäche von Loeb nicht nutzen und musste sich bei seinem Heimspiel geschlagen geben.  „Es war ein harter Kampf mit Mikko. Zu keinem Augenblick konnten wir  kurz entspannen. Er hat einen großartige Leistung gezeigt, ich musste um jede Sekunde kämpfen“, lobte Loeb seinen Konkurrenten.


Der Franzose konnte mit dem Sieg zehn wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft erkämpfen, bleibt aber mit nur einem Zähler Abstand zu Hirvonen nur Zweiter in der Gesamtwertung. Doch für den unterlegenen Finnen ist dies nur ein schwacher Trost. „Ich wollte hier gewinnen“, gab Hirvonen zu. „Ich bin aber zufrieden mit unserem Speed, doch Seb war eben ein paar Sekunden schneller und am Ende zählt dies zum Siegen. Der Kampf um den Titel ist noch nicht vorbei, aber die weiteren Rallyes werden nun umso wichtiger für uns sein.“

 

Großer Jubel herrschte auch bei Subaru. Chris Atkinson fährt einen unerwarteten dritten Rang nach Hause. „Damit hätten wir alle nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich für das Team“, feierte der Australier den Erfolg. Während der letzten drei Prüfungen konnte er sich weiter von Dani Sordo absetzen und den Spanier mit 13.9 Sekunden Abstand auf den vierten Rang halten. "Es ist schade, dass es nicht für das Podium gereicht hat", ärgerte sich Sordo. "Aber das Ergebnis ist gut für mein Selbstvertrauen und das sollte mir fr den nächsten WM-Lauf in Deutschland helfen. Dort will ich gewinnen!" - Im Duell mit seinem Bruder Petter behielt Henning Solberg die Nase knapp vorn und wird am Ende Fünfter. Ford-Privatier Matti Rantanen sichert sich auf Rang sieben zwei WM-Zähler, Toni Gardemeister wird im Suzuki SX4 Achter.

 

In der JWRC feiert Martin Prokop den Sieg in Finnland. Patrik Sandell wird mit einem Rückstand von 17.5 Sekunden Zweiter. Der Pole Michal Koscizusko erreicht das Ziel als Dritter. Für Aaron Burkart endete der Ausflug nach Finnland auf dem vierten Rang.

 

Die Ergebnisse der Rallye Finnland...

Die besten Bilder der Rallye Finnland...

 

« zurück