Rallye News

Loeb doch Sieger in Zypern?

Peugeot gibt weiterhin keinen offiziellen Kommentar zu den Untersuchungen der FIA über die Rechtmäßigkeit der eingesetzten Wasserpumpe ab.

<strong>Doch Sieger?</strong> Seb Loeb könnte im Streit Peugeot - FIA der lachende Dritte sein

Aus zuverlässigen Quellen war zu erfahren, dass man nicht, wie zuerst vermutet, die gleichen Bauteile im 307 WRC und im Xsara vorfand, sondern Peugeot eine andere Wasserpumpe verwendete. Dies könnte dafür sorgen, dass Sebastien Loeb nachträglich als Sieger der Rallye Zypern gewertet wird.

 

Noch ist Loeb Zweiter hinter Marcus Grönholm, doch auf einer Sitzung am morgigen Mittwoch wird endgültig feststehen, ob der Finne wirklich den ersten 307-Sieg eingefahren hat, oder sich weiter gedulden muss. Allen Anschein nach verwendete Citroen in der Wasserpumpe Antriebsräder aus Metall, Peugeot nutzte jedoch ein Plastikteil. Jetzt müssen die Franzosen beweisen, dass es sich bei dem fraglichen Teil um eine Standardkomponente handelt, oder riskieren den Ausschluß.

 

Aber auch ein andere Möglichkeit kursiert im Moment in der Szene. So soll Peugeot die Standard-Wasserpumpe verwendet haben, dies sei aber falsch in den Homologationspapieren des 307 WRC verzeichnet. Andere Stimmen sprechen von einem möglichen Schlupfloch in den Bestimmungen für die Verwendung der Wasserpumpe. - Es bleibt also spannend, morgen wissen wir mehr.

« zurück