WRC 2018

Loeb-Comeback: „Gibt es eine Chance? Ja.“

Als Kommentator für Red Bull TV ist Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb bei der Wales Rally GB vor Ort. Natürlich muss er dabei die Frage nach einem möglichen WRC-Comeback beantworten.

Sebastien Loeb besucht die WRC-Teams in Wales

Wie gefällt’s Dir bisher bei der Wales Rallye GB?
„Ich war noch nie zuvor als Kommentator für Red Bull TV im Einsatz. Ich muss sagen, dieser ungewohnte Job macht mir viel Spaß. Ich war Anfang des Jahres bei der Rallye Monte Carlo, dort allerdings nur als Zuschauer bei einigen Wertungsprüfungen. Hier habe ich also das erste Mal in der laufenden Saison den Servicepark von innen gesehen. Ich habe mir die neuen Teams angeschaut, das war sehr spannend.“

Wie lautet Dein Urteil bis zum jetzigen Moment?
„Elfyn Evans ist wirklich schnell. Selbst wenn man bedenkt, dass er mit einer anderen Reifenmarke fährt als alle Konkurrenten und dadurch offenbar einen Vorteil hat, ist seine Leistung erstaunlich. Er hat gute Chancen, zum ersten Mal einen WM-Lauf zu gewinnen. Und das auch noch bei seiner Heim-Rallye! Aber noch ist das Ziel weit entfernt, und wir wissen, wie anspruchsvoll diese Rallye ist. Um Rang zwei kämpfen derzeit Ott Tänak, Sébastien Ogier und Thierry Neuville. Ich denke, in diesem Dreikampf wird noch einiges passieren. Schwer vorherzusagen, wer am Ende die Nase vorne haben wird. Es warten also noch anderthalb spannende Tage auf uns.“

Wie schätzt Du den Kampf um den Weltmeistertitel ein?
„Sebastien Ogier hat alle Trümpfe in der Hand. Er war nicht bei jeder Rallye der Schnellste, aber definitiv der Cleverste. Er hat genau die richtige Strategie gewählt: Wenn’s geht, fährt er auf Sieg. Falls nicht, sieht er zu, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Für Ogier wäre ein Sieg hier durch Elfyn Evans perfekt. Sein Teamkollege ist für ihn keine Gefahr im Titelkampf und nimmt gleichzeitig Ogiers Konkurrenten wichtige Punkte weg. Es läuft momentan perfekt für Ogier.“ 

Wie siehst Du die Situation Deines früheren Teams Citroën, das in der bisherigen Saison Höhen und Tiefen hatte?
„Das Team arbeitet hart daran, die Situation zu verbessern. Ich denke, sie haben inzwischen verstanden, wo das Problem liegt. Sie haben das Auto bereits verbessert, weitere Schritte werden folgen. Aber die anderen Teams schlafen auch nicht und machen ständig Fortschritte. Es ist also sehr schwer einzuschätzen, ob und wie sich das Kräfteverhältnis ändern wird.“

Viele Fans würden Dich gerne zurück in der Weltmeisterschaft sehen. Wie hoch sind die Chancen auf ein Comeback?
„Gibt es eine Chance? Ja. Gibt es eine Entscheidung? Nein. Ich habe mit Citroën darüber bereits gesprochen, bevor mein derzeitiger Arbeitgeber Peugeot beschlossen hat, weiter in der Rallycross-WM zu bleiben. Jetzt ist ganz klar, dass die Rallycross-WM mit Peugeot nächstes Jahr bei mir Priorität hat. Darüber hinaus hätte ich natürlich Lust, die eine oder andere WM-Rallye zu fahren. Aber das hängt auch vom Interesse von Citroën ab. Im Moment gibt es jedenfalls keine konkreten Pläne.“

Was hältst Du von der neuen Generation der World Rally Cars?
„Die sind wirklich schnell, die schnellsten World Rally Cars, die es jemals gab. Sie sind sehr angenehm zu fahren. Und für mich bleibt es dabei: Das Gefühl, eine Rallye zu fahren, kann mir keine andere Motorsportdisziplin geben. Die Chance zu bekommen, dieses Gefühl noch einmal zu erleben, wäre großartig.“

« zurück