WM 2018

Loeb-Comeback bei Citroën?

In den kommenden Tagen wird Sebastien Loeb den Citroën C3 WRC testen. Das nährt die Hoffnungen auf ein Comeback des Rekord-Champions in der Weltmeisterschaft. Doch dieses wäre frühestens 2018 möglich, wie Teamchef Yves Matton erklärt.

Sebastien Loeb
Fährt Sebastien Loeb 2018 dreigleisig? Neben Dakar und Rallycross ist ein WRC-Comeback denkbar

Für die Vorbereitung auf die Rallye Deutschland hat Citroën überraschend Verstärkung bekommen. PSA-Motorsportchef Jean-Marc Finot entschied, dass Sebastien Loeb den C3 WRC testen wird. Nicht weniger überraschend: Der Test findet auf Asphalt statt, nicht auf Schotter, obwohl das Auto auf losem Untergrund Probleme bereitet. Die Rallye Korsika zeigte jedoch, dass der C3 auf Asphalt prächtig funktioniert und nur ein Motorschaden Kris Meeke den Sieg vergeigte. 

Wie auch immer, in Kürze wird Loeb im Citroën sitzen und das heizt die Spekulation über eine mögliche Rückkehr in die Weltmeisterschaft an. „In dieser Saison kann ich ihn nicht fahren lassen, denn ich habe kein Auto“, erklärt Teamchef Yves Matton auf Nachfrage von Autosport. 

Der Belgier ist clever genug, um zu wissen, dass er mit diesem Satz das Thema keinesfalls beendet, sondern noch mehr befeuert. „Sollte es eines Tages dazukommen, dann muss es gut vorbereitet sein“, spielt Matton weiter mit dem Gedanken. „Das Niveau in der Weltmeisterschaft ist extrem hoch, da braucht es mehr als nur einen Test.“

« zurück