Rallye Monte Carlo nach WP8

Loeb bleibt weiter vorn - Ogier zurück auf Platz zwei

Sebastien Loeb behauptet sich am Ende der zweiten Etappe an der Spitze der Rallye Monte Carlo. Hinter ihm kann sich Sebastien Ogier an Elfyn Evans vorbei kämpfen. Für Gus Greensmith gab es die erste Bestzeit in der Rallye-WM.

Trotz des heftigen Abflugs von Adrien Fourmaux strahlte M-Sport-Teamchef Richard Millener über beide Ohren. Der Grund: Neuzugang Sebastien Loeb führt zur Halbzeit die Rallye Monte Carlo an. „Einfach großartig“, jubelte Millener. „Das zeigt nicht nur sein Können, sondern auch, was in unserem Auto steckt.“

Loeb hatte sich im Herbst nach einem Test des neuen Puma Rally1 kurzfristig entschieden, nach langer Pause doch wieder ausgesuchte Läufe in der Rallye-WM zu bestreiten. Ein neues Umfeld, ein neues Auto und eine neue Beifahrerin, keine Gründe für den Rekord-Weltmeister in irgendeiner Weise langsam zu machen. Ganz im Gegenteil. „Ich habe schon nach dem ersten Durchgang im Shakedown gemerkt, dass ich mich im Puma sehr wohl fühle“, beschreibt Loeb und erfreut seinen Teamchef damit noch mehr. „Wenn man bedenkt, wie wenig er bislang getestet hat, ist das alles noch viel beeindruckender“, so Millener.

Sebastien Ogier (Toyota) gelang es mit der Bestzeit auf der letzten Tagesprüfung wieder etwas vom Vorsprung Loebs abzuknabbern und mit 9,9 Sekunden Rückstand bleibt er in Schlagdistanz. „Heute Morgen gingen wir auf Nummer sicher und auf der zweiten Schleife wollte ich angreifen. Aber das Auto war etwas unruhig und mir fehlte hier und da auch die Traktion. Im Moment kann ich nicht schneller fahren“, erklärte Ogier. Hinter ihm belegt Teamkollege Elfyn Evans den dritten Platz.

Thierry Neuville (Hyundai) beendet den Tag mit der zweitschnellsten Zeit und auf Platz vier (+47,8 sec.). Ott Tänak (Hyundai) schiebt sich noch an Craig Breen (Ford) vorbei und ist nun Fünfter. Den siebten Platz belegt Gus Greensmith (Ford) dem auf der siebten Prüfung seine erste Bestzeit in der Rallye-WM gelang.

Schnellster Rally2-Fahrer ist Andreas Mikkelsen (Skoda), nachdem sich Eric Camilli (Citroën) bei einem Unfall die Aufhängung beschädigte. In der Rally4-Klasse belegt Marijan Griebel (Opel) hinter dem Franzosen Anthony Fotia (Renault) den zweiten Platz.

Am Samstag stehen weitere fünf Wertungsprüfungen über 92,46 Kilometern auf dem Programm. Weiter geht es um 08:17 Uhr.

Zwischenstand nach WP8
1.Loeb / GalmicheFord Puma Rally11:22:49.0
2.Ogier / VeillasToyota GR Yaris Rally1+0:09.9
3.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally1+0:22.0
4.Neuville / WydaegheHyundai i20 N Rally1+0:47.8
5.Tänak / JärveojaHyundai i20 N Rally1+0:56.7
6.Breen / NagleFord Puma Rally1+0:59.2
7.Greensmith / AnderssonFord Puma Rally1+1:08.4
8.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+1:35.9
9.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+2:12.8
10.Solberg / EdmondsonHyundai i20 N Rally1+2:22.9
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück